SCHÜLERWETTBEWERBE

Das Gymnasium Hückelhoven fördert die Teilnahme an Schülerwettbewerben. In den vergangenen zehn Jahren haben etwa 400 Schülerinnen und Schüler erfolgreich an den unterschiedlichsten Wettbewerben teilgenommen und zahlreiche Preise erworben. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren im Rahmen  einer Feierstunde jedes Jahr ihre Ergebnisse. Die Schule würdigt diese besonderen Leistungen durch Zeugnisvermerke und informiert die Schulgemeinde im Elternbrief über die Wettbewerbserfolge von Schülerinnen und Schülern.

WARUM WERDEN WETTBEWERBE GEFÖRDERT?

Schülerwettbewerbe sind besonders geeignet, Kinder und Jugendliche zur intensiven Beschäftigung mit neuen Fragestellungen und Inhalten anzuregen, Talente zu wecken, zu fördern und zu fordern. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung selbstständiger, kreativer und kooperativer Arbeitsformen.
Schülerwettbewerbe sind fester Bestandteil des nordrhein-westfälischen Konzeptes zur Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse und Erfahrungen, die im Rahmen von Schülerwettbewerben gewonnen und in die schulische Arbeit einbezogen werden,   tragen wesentlich zur Weiterentwicklung der Qualität des Fachunterrichts bei. Daher ist die Durchführung von überregionalen sowie schulinternen Schülerwettbewerben sowie die Teilnahme möglichst vieler Schülerinnen und Schüler an solchen Wettbewerben zu begrüßen. (Auszug aus dem Runderlass, Schulministerium NRW)

WIE KANN ICH TEILNEHMEN?

Jeder kann seinen persönlichen Interessenschwerpunkten und Begabungen folgend die jeweiligen Betreuungslehrer für die Wettbewerbe bzw. Fachlehrer ansprechen  und mitmachen.

M. Kathrein