Himmelsbeobachtungen und Himmelsfotografie

Bekannt als die Astro-AG

Die Astro-AG besteht in dieser Form seit 1998 und wurde seitdem kontinuierlich von vielen Schülerinnen und Schülern besucht. Unsere Möglichkeiten, Astronomie zu betreiben, sind mittlerweile sehr umfangreich. Wir verfügen über mehrere Teleskope und sehr reichhaltiges astronomisches Zubehör.

Derzeit besuchen knapp 30 Schülerinnen und Schüler die Astro-AG. Unterstützt wird sie durch sehr engagierte Eltern, die zum Teil die AG-Stunden begleiten, aber auch bei besonderen Veranstaltungen hilfreich zur Seite stehen.

Wir treffen uns jeden Freitag um 19 Uhr in der Sternwarte des Gymnasiums. Die AG endet um 22 Uhr. Wenn das Wetter mitspielt, können wir neben den visuellen Beobachtungen auch fotografisch arbeiten. Hierzu ist auch das erforderliche Zubehör vorhanden.

Die Astro-AG ist ein wichtiger Anziehungspunkt beim Tag der offenen Tür. Sie wird auch beim Lese-Gruselabend für Kinder der vierten Grundschulklassen aufgesucht, um etwas über Sterne und unser Sonnensystem zu erfahren. Höhepunkt ist der Blick durchs Teleskop, wenn der Himmel klar ist.

Da unsere astronomische Tätigkeit stark vom Wetter abhängt (und leider oft der Himmel am Freitag “wie bestellt” zugezogen ist), können wir nicht immer beobachten und fotografieren. An diesen Tagen “beobachten” wir den Himmel im Internet bzw. beschäftigen uns mit der astronomischen Theorie.

Ein besonderes Ereignis stellt der jährliche Astro-Treff dar, der inzwischen weit über die Region und bis ins Nachbarland bekannten Astromesse

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Astronomie-Treff Hückelhoven (Astro-Messe)

Neben der Möglichkeit, Fernrohre, Ferngläser und astronomische Zubehörteile sowie ein großes Angebot an astronomischer Literatur und Bildern, Software und Poster auf einer Ausstellfläche von ca. 1300qm zu bestaunen und zu erwerben, wird den Besuchern der größten Astromesse in der Euregio zusätzlich ein Programm interessanter Referate mit verschiedenen astronomischen Themen geboten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Neben einem abwechslungsreichen Programm gibt es auch wieder eine große Tombola. Diesmal gibt es als Hauptpreis erneut eine Flugreise zu gewinnen, bei der man Polarlichter bestaunen kann. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.

Geleitet wird die Astro-AG nun schon seit vielen Jahren vom engagierten Team Robert Lebek und Willi Reiners.