Literatur

Der Schwerpunkt der fachlichen Arbeit liegt nicht in der analytischen Auseinandersetzung mit Texten, sondern im produktiv-ästhetischen Umgang mit ihnen. Hierbeigeht das Fach von einem erweiterten Textbegriff aus. „Text“ wird verstanden als literarisch-ästhetisches Produkt, das in wortsprachlicher, schriftgebundener, bild-sprachlicher, körpersprachlicher oder audiovisueller Gestaltungsform zum Ausdruck kommen kann. Aus dem erweiterten Textbegriff ergibt sich ein erweiterter Literaturbegriff, der auch der Fachbezeichnung „Literatur“ zu Grunde liegt. Ausgangspunkt, Zwischenprodukt und Resultat der Literaturkurse sind also Gestaltungen in verbaler, nonverbaler oder medialer ästhetischer Form. Bei uns am Gymnasium erfolgt dies durch die Erarbeitung und Inszenierung eines Theaterstückes mit anschließender öffentlicher Aufführung.

Literaturkurse bieten in besonderer Weise ein Erprobungsfeld für Kreativität. Diese spezifischen Gestaltungsprozesse eröffnen in möglichst großem Umfang Freiräume für Spontaneität, Innovation, Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit.

Durch seine durchgehend projektartige Ausrichtung unterscheiden sich Literaturkurse vom Unterricht in den meisten anderen Fächern. Hier bietet sich einmal die Möglichkeit, zusammen mit anderen ein Theaterstück zu planen und zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Endprodukts lernt man, sich anderen mit seinen Gestaltungsentwürfen zu stellen und selbst auf die Gestaltungen von anderen kriterienbezogen und angemessen zu reagieren. Im Zusammenhang mit der öffentlichen Präsentation lernt man auch, mit dem Feedback eines größeren Publikums umzugehen und kann es in aller Regel auch genießen. Die Sicherheit, die man im Auftreten vor anderen gewinnt, kommt einem nicht nur bei bevorstehenden mündlichen Prüfungen, sondern mehr noch in der Zeit nach der Schule zugute.

FachlehrerInnen

Christine Wolff, Peter Rohe

Literatur wird in der folgenden Jahrgangsstufe unterrichtet:

Literaturkurse werden als Jahreseinheiten in zwei aufeinander folgenden Grundkursen in den Kurshalbjahren Q1/I und Q1/II durchgeführt

Zusatzangebote / Besonderheiten

  • Projektkurs „Darstellendes Spiel“ aufbauen in der Oberstufe (Q2)

Stundentafel

Oberstufe

Q1
Wochenstunden

2