Sport

Sportabzeichen am Gymnasium Hückelhoven

174 Sportabzeichen im Kalenderjahr 2017

Unsere Schule nimmt in organisatorisch vertretbarem Rahmen am Sportabzeichenwettbewerb teil, der jedes Jahr vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) ausgeschrieben wird.

Organisatorisch vertretbar heißt, dass die Fachschaft Sport insbesondere in den Jahrgängen 5 bis 7, in denen die Erhebung von Leistungsdaten innerhalb der Kategorien des Sportabzeichens (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination) effizient erfolgen kann,  dies auch versucht. Bei Interesse einzelner Schülerinnen, Schüler oder Lerngruppen ist jede Sportlehrkraft Ansprechpartner und entscheidet selbst über die Organisation und den Arbeitsaufwand im Rahmen ihrer unterrichtlichen Möglichkeiten. Problematisch ist insbesondere die Datenübergabe, da das Schuljahr mitten im Kalenderjahr endet und der Sportabzeichenwettbewerb auf das Kalenderjahr ausgerichtet ist. In diesem Bereich hilft die gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Hückelhoven. Die Ausgabe der Urkunden und Abzeichen erfolgt jeweils zu Beginn des 2. Schulhalbjahres (Februar) über die Sportlehrkräfte. Es sei an dieser Stelle noch einmal deutlich gesagt, dass der Sportunterricht ganz bewusst nicht allein auf das Erreichen des Sportabzeichens ausgerichtet sein kann, da er weitergehende und komplexere Ziele bzw. Kompetenzen ansteuert bzw. entwickelt (siehe Curriculum). Das Sportabzeichen sagt somit auch was die Leistungsbewertung angeht wenig aus, da es sozusagen als „Nebenprodukt“ anfällt.

Im Jahr 2017 haben wir durch eine Veränderung der Bundesjugendspiele für die Klassen 5 bis 7  (jetzt Sportfest) viele Leistungsdaten erheben können und konnten für das Kalenderjahr 2017 somit 174 Sportabzeichen ausgeben.

Informationen

Aktueller Flyer der Fachschaft Sport

Lesen Sie im aktuellen Flyer „Informationen zu Bewegung, Spiel und Sport“ der Fachschaft Sport.

→ zum Flyer

Informationen zum Sportfest und zum Sportabzeichen

Sportliche Disziplinen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Sportabzeichen und dem Sportfest für die Klassen 5-7

→ zur Information