Sport

Gesunder Geist in einem gesunden Körper – Sportunterricht und Sportabitur

Der Sportunterricht am Gymnasium Hückelhoven deckt ein breites Themenfeld ab, was nicht nur lehrplanbedingt ist, sondern auch der Haltung der Sportlehrkräfte und unserem Schulprogramm entspricht. Ein vielfältiges Angebot in der Breite (siehe schulinterner Lehrplan) und die Möglichkeit, sich in der Oberstufe durch die Anwahl eines bestimmten Kursprofils oder des Leistungskurses zu spezialisieren, machen dies deutlich. Ein erzieherischer, koedukativer und werteorientierter Sportunterricht hat am Gymnasium Hückelhoven einen sehr hohen Stellenwert. Durch Angebote und Aktivitäten im außerunterrichtlichen Bereich wird der Fachunterricht ergänzt und es können individuelle Schwerpunktegesetzt werden. Vorrang hat jedoch eindeutig der Unterricht. Seit 9 Jahren wird das Fach Sport als Leistungskursfach in der Oberstufe angeboten. 

Das Themenspektrum des Sport Leistungskurses reicht von der Sportbiologie und –medizin über biomechanische und psychologische Zusammenhänge bis hin zur Arbeit an soziologischen und ethischen Fragestellungen, welche in einer engen Theorie-Praxisverknüpfung thematisiert werden. Der Leistungskurs Sport erfreut sich großer Beliebtheit und ist fester Bestandteil des Kursangebotes in der Oberstufe. Voraussetzungen für dieses Angebot sind neben dem Engagement der Sport-Lehrkräfte und dem Schülerinteresse natürlich auch gute Rahmenbedingungen, die durch die Nähe zum Stadion, dem Schwimmbad und den drei Hallenkomplexen gegeben sind. Ein weiterer wichtiger Faktor: Sportunterricht wird an unserer Schule in allen Jahrgängen konsequent dreistündig(45-Minuten-Modell) bzw. zweistündig (70-Minuten-Modell) erteilt.

Sport verbindet: Außerunterrichtlicher Sport = Schulklima – Arbeit

Der Sport außerhalb des Fachunterrichtsspielt eine wichtige Rolle in unserem Schulleben. Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Kolleginnen und Kollegen, Eltern oder auch ausgebildete Sporthelferschüler und –schülerinnen tragen zu einem vielfältigen und abwechslungsreichen Sportprogramm bei, indem sie Verantwortung für die Leitung von Arbeitsgemeinschaften, die Betreuung von Wettkampfmannschaften oder Unterstützung leisten bei der alljährlich stattfindenden Skifahrt.

Schwimmen – eine besondere Herausforderung und Chance

Die Nähe zum Freizeitbad und die Kooperation mit dessen Belegschaft machen es möglich, Schwimmen in den Jahrgängen 5, 7, 9 und EF sowie Q1 anbieten zu können. Angesichts steigender Unfallzahlen im Zusammenhang mit Wassersport eine gute Gelegenheit nicht nur Lehrplänen gerecht zu werden, sondern auch grundlegende Kompetenzen zu vermitteln. Dabei bildet der Schwimmunterricht übrigens keinen Gegenpol zur Mathematik. Alle Sportlehrkräfte frischen regelmäßig die notwendigen Nachweise zur Rettungsfähigkeit auf. In den höheren Jahrgängen werden immer wieder Unterrichtsreihen zum Rettungsschwimmen durchgeführt. Natürlich sind wir uns der besonderen Rolle des Schwimmunterrichts bewusst. Nicht alle Schüler und Schülerinnen gehen gern ins Schwimmbad, da zunächst Ängste abgebaut werden müssen und vielfach Vorerfahrungen nur begrenzt vorhanden sind. Wir halten den Schwimmunterricht und die Auseinandersetzung mit diesem Bewegungsbereich für so substantiell und wertvoll, dass wir im Sinne einer Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler alles daran setzen, Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen –übrigens auch in kultureller oder religiöser Hinsicht– zu Erfolgen zu verhelfen. In komplizierten Fällen finden sich in Beratungsgesprächen stets Lösungen. 

Leistungsbewertung im Fach Sport

Der Sportunterricht in Sekundarstufe I und II ist dem Unterrichtsprinzip der reflektierten Praxis verpflichtet. Die motorische Dimension ist jedoch Ausgangspunkt für die Entfaltung der in jedem Unterrichtsvorhaben anzusprechenden personalen und sozialen Dimensionen. Die Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz steht in jedem Unterrichtsvorhaben im Vordergrund. Die Leistungskriterien sind somit ebenfalls zu einem großen Teil „motorisch“ orientiert. Als weitere Aspekte kommen das Sozialverhalten und die Anstrengungsbereitschaft hinzu.

FachlehrerInnen

Frau Flöhr, Frau Kowalczyk, Frau Neubeck, Frau Pape, Frau Schiff, Herr Gipperich, Herr Hein, Herr Kurth, Herr Latour, Herr Leffler, Herr Parnow, Herr Strömer, Herr Vos

Fachvorsitz

Mateo Vos, Jonas Leffler

Sport wird in folgenden Jahrgangsstufen unterrichtet:

5 – Q2

Zusatzangebote / Besonderheiten

  • Arbeitsgemeinschaften und Bewegte Pause
  • Sportfest
  • Landessportfest der Schulen
  • Skifahrt
  • Sportabzeichenwettbewerb
  • Sporthelferausbildung
  • Schülervertretung und Sport
  • Breites Sportstättenangebot

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auf dem Flyer der Sportfachschaft. 

Stundentafel

Unterstufe

5, 1.HJ 5, 2.HJ 6, 1.HJ 6, 2.HJ
Wochenstunden 2 2 2 2

Mittelstufe

7, 1.HJ 7, 2.HJ 8, 1.HJ 8, 2.HJ 9, 1.HJ 9, 2.HJ
Wochenstunden 2 2 2 2 2 2

Oberstufe

EF Q1 Q2
Wochenstunden 2 2 (GK), 3 (LK) 2 (GK), 3 (LK)

Informationen

Aktueller Flyer der Fachschaft Sport

Lesen Sie im aktuellen Flyer “Informationen zu Bewegung, Spiel und Sport” der Fachschaft Sport.

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Informationen zum Sportfest und zum Sportabzeichen

Sportliche Disziplinen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Sportabzeichen und dem Sportfest für die Klassen 5-7

→ zur Information