Förderkonzept

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler steht an unserem Gymnasium im Vordergrund. Diese erfolgt bis zu einem gewissen Grad im Unterricht selbst, denn gerade die Ganztagsschule bietet hier besondere Möglichkeiten mit ihrem erweiterten Stundenangebot und im Speziellen durch die 70-Minutentaktung unserer Unterrichtsstunden.
Beides eröffnet für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zum methodischen Lernen und Vertiefen des Unterrichtsstoffes.

Qualifizierte Förderung in den Hauptfächern

Wir bieten qualifizierte Förderkurse in allen Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch) an, die differenziert auf die Belange der Schülerinnen und Schüler eingehen und jeweils von Fachlehrern geleitet werden.

Orientierung an den besonderen Bedürfnissen

Insbesondere im Fach Deutsch bieten wir ein breit gefächertes Förderangebot, das an den besonderen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet ist. So bieten wir Kurse mit folgenden Förderschwerpunkten an:

  • drei Förderkurse Deutsch als Zweitsprache
  • einen Förderkurs speziell bei Lese-Rechtschreibschwäche
  • einen Förderkurs zur Analysetechnik und schriftlichen Übung

In den anderen Hauptfächern haben wir Förderkurse gestaffelt nach Jahrgangsstufen eingerichtet, um gezielter auf die jeweiligen fachlichen Probleme der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Informationsfluss zwischen Fachunterricht und Förderkursen

Wie bereits oben erwähnt, erteilen bei uns grundsätzlich qualifizierte Lehrkräfte den Förderunterricht. Der Informationsaustausch zwischen unterrichtendem Fachlehrer und der zuständigen Lehrkraft des Förderkurses hat kurze Wege: Dies kommt der Schülerin bzw. dem Schüler zugute, denn dadurch lässt sich der Förderunterricht konkret an die aktuellen fachlichen Probleme anpassen. Unser Bestreben ist es, bei eventuell auftretenden Verständnisproblemen, nach einer längeren Erkrankung oder auch bei bestehenden Unsicherheiten möglichst frühzeitig durch das Förderangebot Hilfestellung zu geben, damit größere Probleme sich erst gar nicht entwickeln.

Anmeldung zum Förderkurs

Die Anmeldung zum Förderkurs kann nur über den jeweiligen Hauptfachlehrer geschehen. Wenn der Hauptfachlehrer Schwächen bei ihrem Kind erkannt hat, die effektiver und nachhaltiger über eine befristete Teilnahme an einem Förderkurs zu beheben sind, wird dieser, nachdem er mit Ihnen und Ihrem Kind gesprochen hat, Ihr Kind zum Förderkurs anmelden und Sie darüber mit dem entsprechenden Anmeldeformular informieren. Sie bestätigen auf dem Anmeldeformular durch Unterschrift Ihre Kenntnisnahme und können dem Förderkursbesuch zustimmen oder auch nicht. In jedem Fall geben Sie das unterschriebene Formular bitte wieder an den Hauptfachlehrer zurück oder im Falle der Teilnahme, direkt an den Förderkurslehrer.

Falls Sie den Eindruck haben, Ihr Kind sollte einen Förderkurs besuchen oder wenn, z.B. durch eine längere Erkrankung, Lücken aufzuarbeiten sind, nehmen Sie bitte mit dem jeweiligen Hauptfachlehrer Kontakt auf und besprechen die Anmeldung mit Ihm. Er wird Ihnen genau sagen können ob ein befristeter Förderkursbesuch aus fachlicher Sicht sinnvoll ist und die Anmeldung gegebenenfalls einleiten.

Wenn ihr Kind zum Förderkurs angemeldet ist, ist die regelmäßige Teilnahme für den verabredeten Zeitraum (z.B. 6 Wochen) verpflichtend. Bei Krankheit oder sonstigen Verhinderungen ist, wie bei Unterrichtsversäumnissen üblich, über das Sekretariat eine sofortige telefonische Entschuldigung am Morgen erforderlich und eine nachträgliche schriftliche durch den Schulplaner. Falls Ihr Kind zur selben Zeit eine AG besuchen sollte, ist der AG-Leiter bitte über die Ausfallzeit zu informieren. Ist die Förderungsdauer erfolgreich beendet, kann die AG wieder besucht werden.

DELF-Sprachdiplom und English Certificate: Cambridge

Neben der Aufarbeitung von Leistungsdefiziten bieten wir bei besonderem Interesse schon seit vielen Jahren eine gezielte Vorbereitung in einem speziellen Französisch-Förderkurs an, zum Erwerb des DELF-Sprachendiploms (ab Kl.7). Dies ist ein anerkanntes Zertifikat und stellt für die Absolventen die Möglichkeit einer zusätzlichen Qualifizierung dar. Im Fach Englisch kann das Certificate: Cambridge im Rahmen einer AG erlangt werden (ab EF).

informationen

Förderkurse im Schuljahr 2019/20 (2. Halbjahr)

Dienstag

Mathematik

Klasse 5/6: Herr Latour Raum B 0.36

Klasse 7/8: Frau Sojka Raum B 0.37

Klasse 9/(10): Herr Harth Raum C 0.48

Englisch

Klasse 5: Frau Buhl Raum A1.14

Klasse 6: Frau Schröder-Kometz Raum A1.23

Klasse 7/8/9: Frau Kraik Raum A1.15

Französisch Anfänger

Herr Möller Raum A1.16

Latein

Kurs 1: Herr Dr. Schlonski Raum A2.19

Kurs 2: Frau Minartz Raum A2.18

Deutsch

Analysetechnik, schriftl. Übung: Frau Randerath Raum B0.35

Donnerstag

Französisch DELF-Kurs

Frau Sojka Raum A1.23

Deutsch

als Zweitsprache (1) Frau Randerath Raum B0.37

als Zweitsprache (2): Frau Pelzer Raum B0.36

als Zweitsprache (3): Frau Houben Raum B0.33

Lese-Rechtschreibschwäche: Frau Uffmann-Bär Raum C0.48

Bitte bei der ersten Teilnahme im ausgewiesenen Kursraum melden. Es kann intern zu einer anderen Aufteilung kommen.

Stefan Parnow, Februar 2020