A-Gebäude

Das Kern- oder Hauptgebäude, in dem auch der Verwaltungstrakt (Sekretariat, Schulleiterzimmer) sowie die naturwissenschaftlichen Fachräume untergebracht sind, liegt im Zentrum des Schulgeländes.

C-Gebäude

Parallel dazu und mit einer Brücke angebunden liegt als jüngster Gebäudeteil das C-Gebäude. Es beherbergt die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Auch unsere Informatikräume sind in diesem Gebäude untergebracht.

Aula und Mehrzweckhalle

Nach Norden befinden sich die Aula des Gymnasiums und die daran angebaute Mehrzweckhalle. Das Foyer dient während der Mittagspause als Mensa.

Das EPG

Das Erprobungsstufengebäude

Im Norden und gleichzeitig an der höchsten Stelle unseres Schulgeländes liegt unser Erprobungsstufengebäude. Es wird von den anderen Gebäuden räumlich durch die Martin-Luther-Strasse getrennt und der Übergang ist durch eine Fußgängerampel gesichert. Vor dem Gebäude ist die Höchstgeschwindigkeit auch auf 30 Stundenkilometer beschränkt.

Das Hauptportal des Erprobungsstufengebäudes ist aus Sicherheitsgründen (die letzte Treppe ist zu steil) dauerhaft geschlossen. Das Gebäude wird über den Schulhof betreten. Dazu müssen wir den gepflasterten Weg rechts neben dem Gebäude entlang gehen. Vom Hauptgebäude zum Erprobungsstufengebäude benötigt man ungefähr 5 Minuten.

Auf dem eigenen Schulhof haben die Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Schuljahres ausreichend Platz, um sich in den großen Pausen auszutoben. Von der Schülervertretung wurden drei große Spielfelder dauerhaft markiert. Aber die Schülerinnen und Schüler können sich auch in größeren oder kleineren Gruppen zusammen stellen oder einfach über den Schulhof spazieren.