Geschichte

Im Fach Geschichte wird den Schülerinnen und Schülern eine historische Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz vermittelt, so dass sie als eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Bürger mit reflektiertem Geschichtsbewusstsein in die Lage versetzt werden, aktiv an Geschichtskultur, Politik und Gesellschaft teilzuhaben.

Dieses Ziel soll insbesondere durch für die Lebenswelt der Schüler bedeutsame Unterrichtsbeispiele, profundes Sachwissen, Gegenwartsbezüge und das Aufgreifen von Fallbeispielen sowie durch den Einsatz moderner Medien unterstützt werden.

FachlehrerInnen

Sascha Konietzka, Sarah Kulla, Claudia Pelz, Dr. Patrick Portz, Gisela Rabisch, Wolfgang Roth, Dr. Frank Schlonski, Maximilian Seidel, Lisa Tesch, Gabriele Wefers-Herzogenrath, Christine Wolff

Fachvorsitz

Maximilian Seidel, Gisela Rabisch

Geschichte wird in folgenden Jahrgangsstufen durchgängig unterrichtet

6 – Q2

Zusatzangebote / Besonderheiten:

• Exkursionen u. a. zum Archäologischen Park Xanten, dem Museum Zinkhütter Hof in Stolberg, dem Haus der Geschichte in Bonn, den NS-Dokumentationszentren in Köln und Düsseldorf, Neanderthal Museum, dem In Flanders Fields Museum in Ypern uvm.
  • Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
  • Arbeit mit Zeitzeugen.
  • Wissenschaftspropädeutik und besonders engagierte Betreuung von Facharbeiten.

Stundentafel

Unter- & Mittelstufe