Physik

Das Fach Physik trägt seinen Teil zur naturwissenschaftlichen Bildung an unserem Gymnasium bei, in dem es ab der 6. Klasse durchgehend bis zum Ende der Mittelstufe und wahlweise darüber hinaus unterrichtet wird. Dabei liegt bereits ab der 6. Klasse ein Schwerpunkt im Bereich des Erwerbs experimenteller Kompetenzen durch die Vielzahl an durchgeführten Schüler- und Demoexperimenten.

Physikunterricht aller Jahrgangsstufen findet bevorzugt im Physikübungsraum im A-Gebäudestatt, kann aber auf drei weitere naturwissenschaftliche Fachräume zurückgreifen. Alle Fachräume sind seit 2020 mit einem modernen interaktiven und großflächigem Prowise Boards und zweifachen Whiteboards ausgestattet. Der Physikhörsaal verfügt abweichend dazu über ein interaktives Smartboard. Zur Recherche oder zum Datenaustausch bei digitalen Experimenten und Präsentationen kann in jedem Fachraum W-lan für die Schülerinnen und Schüler freigeschaltet werden. Benutzen die Schülerinnen und Schüler eigene digitale Endgeräte, können die auf diesen Geräten erstellten Arbeiten schnell und unkompliziert auf den digitalen Tafeln präsentiert werden, analog erstellte Arbeiten können ebenso unkompliziert über Fotos präsentiert werden.

Im Rahmen der Umstellung auf das Abitur nach 9 Jahren und der damit verbunden neuen curricularen Vorgaben, hat die Physikfachschaft den Dorn Bader für die jüngeren Jahrgänge als neues Lehrwerk eingeführt. Die älteren Jahrgänge folgen entsprechend.

FachlehrerInnen

Frank Drießen (SI), Guido Schürgers (SI & SII), Ralf Trepels (SI & SII)

Fachvorsitz

Ralf Trepels, Guido Schürgers (Stellvertreter)

Physik wird in folgenden Jahrgangsstufen unterrichtet:

6 – Q2

Unterstufe

Wochenstunde 1

Jahrgangsstufe 7 8 9
Wochenstunde 1 1 1

Jahrgangsstufe EF Q1 Q2
Wochenstunde 2 2 (GK), 3 (LK) 2 (GK), 3 (LK)

In der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, in der Qualifikationsphase werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.