Englisch

Der Englischunterricht am Gymnasium Hückelhoven knüpft in der Erprobungsstufe, und zwar besonders im ersten Lernjahr an die im Englischunterricht der Grundschule behandelten Themen und erworbenen Kompetenzen an.

Im Vordergrund des Englischunterrichts stehen das sprachliche Handeln auf der Basis sicher beherrschter sprachlicher Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation, Orthografie) und ihres Gebrauchs sowie die Vermittlung interkultureller Kompetenzen basierend auf landeskundlichen Kenntnissen.

Unabhängig von der gewählten Form der Lernorganisation wird in der Regel die englische Sprache im Sinne funktionaler Einsprachigkeit als Kommunikations- und Arbeitssprache verwendet.

Den Englischlehrkräften am Gymnasium Hückelhoven ist ein positiver Umgang mit der sprachlichen Leistung wichtig. Daher legen sie neben der konsequenten Entwicklung schriftlicher und mündlicher Kompetenzen großen Wert auf abwechslungsreiche Lernarrangements, die möglichst auch eine individuelle Förderung der Schüler/innen ermöglichen.

FachlehrerInnen

Astrid Brendt, Ute Bruns-Teckenberg, Dorina Buhl, Johanna Derichs, Sarah Durmaz, Dirk Gipperich, Christina Heinze, Bettina Jansen, Markus Jansen, Patrick Jucha, Nina Kraik, Ulrike Kramarz, Sarah Kulla, Michael Lehnen, Sarah Meinburg, Dr. Patrick Portz, Wolfgang Roth, Bianca Schiff, Stephanie Schröder-Kometz, Maximilian Seidel

Fachvorsitz

Markus Jansen, Sarah Kulla