Im Grunde sorgt die Ton- und Lichttechnik AG dafür, das es bei Veranstaltungen hell und laut ist.
Damit das klappt, gibt es seit Anfang 2009 eine Ton- und Lichttechnik AG,
So einfach ist es dann aber doch nicht!
Gegründet wurde diese AG von Gero Stoffels (ehemaliger Schüler des Gymnasiums), der Erfahrung im  veranstaltungstechnischen Bereich hat und sich daher mit Ton- und Lichttechnik, insbesondere mit der „Aula-Technik“ gut auskennt.
In dieser AG werden grundsätzliche Kenntnisse der Ton- und Lichttechnik vermittelt, insbesondere die Ton- und Lichttechnik der Aula. Die Teilnehmer sollen lernen, bei Veranstaltungen des Gymnasiums, die richtige Technik einzusetzen, bzw. den technischen Rahmen bei unseren Veranstaltung selbständig und verantwortlich zu gestalten.

Es wird der Umgang mit Ton- und Lichtmischpulten, Lautsprechern, Mikrofonen, verschiedensten Scheinwerfern und Beamer geübt und grundlegende Sicherheitsregeln vermittelt, die bei technischen Aufbauten zu beachten sind (z.B. freihalten der Fluchtwegen, Verlauf von Kabeltrassen, usw.)

Das klingt vielleicht alles im ersten Moment ein bisschen kompliziert, ist aber sehr interessant und macht einen riesen Spaß, auch einmal die Arbeit „hinter den Kulissen“ kennen zu lernen.
Die Technik-AG unterstützt im Laufe des Jahres verschiedene schulische Veranstaltungen wie

• Schulkonzert
  • Zirkusgala
  • Aufführungen der Literaturkurse
  • Musical- und Theateraufführungen
  • Aktivitäten der Schule ohne Rassismus
  • Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche
  • die Abiturfeier und andere mehr

Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Schüler anschließen würden, die die Aula auch mal „hell und laut“ machen wollen.

AG-Zeiten werden auf dem AG-Plan veröffentlicht.