Pädagogik
Im Fach Pädagogik werden den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse zu Erziehung, Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen vermittelt. Damit übernimmt dieses Fach eine wesentliche Integrationsfunktion an der Schnittstelle mehrerer fachlicher Disziplinen wie Biologie, Gesellschaftslehre, Philosophie, Psychologie, Ethik. Neben theoretischen Fragestellungen enthält es einen deutlichen Praxisbezug und vermittelt damit den jungen Menschen neben Kenntnissen auf der fachlichen Ebene auch Einblicke und Kompetenzen in Lebensführung und -gestaltung. Somit legt das Fach insbesondere auch Wert auf die Ausbildung der Urteils- und Handlungskompetenz, welche auf die Anforderungen in unserer Gesellschaft vorbereiten soll.
In der Mittelstufe wird das Fach als Differenzierungskurs für die Jahrgänge 8 und 9 (G8) angeboten. In der Oberstufe ist Pädagogik ordentliches Lehrfach und wird als Grundkurs in der Einführungsphase und als Grund- oder Leistungskurs in der Qualifikationsphase I und II durchgängig unterrichtet; es ist dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet. Dabei bieten Grund- und Leistungskurse eine grundlegende wissenschaftspropädeutische Ausbildung im Sinne der Vorbereitung für Abitur und Studierfähigkeit.
FachlehrerInnen
Astrid Brendt, Ulrike Kramarz, Benedikt Möller, Dorothee Neubeck, Sabine Pelzer
Fachvorsitz
Dorothee Neubeck, Benedikt Möller
Pädagogik wird in folgenden Jahrgangsstufen unterrichtet:
Jg. 8 + 9 / EF-Q2
Zusatzangebote / Besonderheiten
- Einüben und Erstellung einer kleinen Facharbeit bereits im Differenzierungskurs
- Mitgestaltung und Durchführung des Lese-Gruselabends für die vierten Klassen der Grundschulen (Jg. 9)
Stundentafel
Mittelstufe
8, 1.HJ | 8, 2.HJ | 9, 1.HJ | 9, 2.HJ | |
Wochenstunden | 2 | 2 | 2 | 2 |
Oberstufe
EF | Q1 | Q2 | |
Wochenstunden | 2 | 2 (GK),
3 (LK) |
2 (GK),
3 (LK) |