Potenzialanalyse

Eine Potenzialanalyse bietet allen Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prozesses der Studien- und Berufsorientierung eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Jugendlichen den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und damit verbundene Kompetenzen weiterentwickeln. Es ist keine Berufsempfehlung. Eine Potenzialanalyse fördert vielmehr die Selbstreflexion und erschließt Anhaltspunkte für ein passgenaues Angebot der weiteren Bausteine in der Berufs- und Studienorientierung wie Berufsfelderkundungen oder die Auswahl von Schülerbetriebspraktika.

Folgende Termine sind im laufenden Schuljahr 2023/24 für die Potenzialanalyse vorgesehen:

08.01.2024 für Klasse 8a

09.01.2024 für Klasse 8b

10.01.2024 für Klasse 8c

11.01.2024 für Klasse 8d

Die Auswertungsgespräche finden jeweils am folgenden Tag nachmittags statt.  Termine dazu werden im Vorfeld vergeben.

Details zum genauen Ablauf werden zeitnah auf Logineo LMS bekanntgegeben.

Ein Eltern-Informationsabend
zum Prozess der Berufsorientierung und
zur Potenzialanalyse ist für den
07. Dezember 2023, 19 Uhr in der Aula, vorgesehen.

Durchführung der Potenzialanalyse durch

TBZ Meuser GmbH & Co. KG