Lehramtspraktikum am Gymnasium Hückelhoven

Jedes Jahr nehmen wir gerne Praktikantinnen und Praktikanten auf und ermöglichen Einblicke in unser Schulleben und in die Tätigkeit einer Lehrerin bzw. eines Lehrers.

Wenn auch Sie Interesse haben, ein Praktikum im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums am Gymnasium Hückelhoven zu absolvieren, können Sie auf dem Postweg oder als E-Mail an Frau Dr. Noppeney (Stichwort: Lehramtspraktikum) eine Bewerbung an unsere Schule schicken.

Ihre Bewerbung

• Versehen Sie Ihre Bewerbung auch mit Ihrem postalischen Absender und einer Telefonnummer, unter der Sie zu erreichen sind.
  • Aus dem Anschreiben sollten hervorgehen: Die Fächerkombination, der Studienabschnitt und die Semesterzahl, die Art des Praktikums bzw. das Praktikumsziel.
  • Die Bewerbung sollte auch Informationen zu Ihrer Schullaufbahn und gegebenenfalls zu Besonderheiten in Ihrem Lebenslauf enthalten.

Beachten Sie bitte, dass wir von einer Bewerbung für ein orientierendes Praktikum im ersten Studiumsabschnitt dann abraten, wenn Sie bei uns selbst Schülerin oder Schüler waren. Nutzen Sie in diesem Fall die Möglichkeiten einer anderen Schule, wo Sie nicht als ehemalige Schülerin bzw. ehemaliger Schüler gesehen werden und als zukünftige Lehrerin bzw. zukünftiger Lehrer unbefangen Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Auch eine enge verwandtschaftliche Beziehung zu Schülern unserer Schule kann ggf. zu einer Absage Ihrer Bewerbung führen.

Innerhalb der folgenden zwei Schulwochen nach Eingang Ihrer Bewerbung können Sie mit unserer Benachrichtigung wegen einer Zu- oder ggf. Absage rechnen.

Dr. Yvonne Noppeney