Wir repräsentieren dich und deine Interessen

Die SV stellt sich vor

Wir als Schülervertretung des Gymnasiums Hückelhoven repräsentieren dich und deine Interessen als Schüler*in unserer Schule! Des Weiteren versuchen wir durch Schulinterne Projekte und Pläne, bei der Gestaltung der Schule mitzuhelfen. Dazu gehört es auch den Schulaufenthalt angenehm zu machen, damit jede/-r Schüler*in sich wohl fühlen kann. Am 01.09.22 wurden im Rahmen der SV Wahlen die neuen Mitglieder unseres SV-Vorstandes gewählt. Aus diesem gegebenen Anlass möchten wir, die aktuelle Schülervertretung uns einmal vorstellen.

 

Unser neuer Vorstand besteht aus unserem Schülersprecher Fabian Jütten (Q2), der nachrückenden Schülersprecherin Liv Allwicher (Q1), Kassenwart Deniz Daban (Q1) , Azra Karakoc(Q2), Matz Beirowski (Q2), Ben Thiemann(EF) und Anthea Sauren-Rodriguez (EF).

Natürlich werden wir auch noch von unseren SV-Lehrern Herrn Vos und Herrn Leffler unterstützt!

Die Ziele, die wir jedes Jahr verfolgen sind

  • Bindeglied zwischen der Schüler- und der Lehrerschaft zu sein
  • Ansprechpartner bei Problemen zu sein
  • aktiv in der Schulkonferenz zu sein und damit die Schule positiv zu beeinflussen

 

Aktionen und Projekte aus dem letzten Schuljahr 2021/22

In diesem vergangenen Jahr haben wir an verschiedenen Aktionen gearbeitet, unter anderem an einer Blühwiese für die Schule. Zudem haben wir eine sehr erfolgreiche Spendenaktion für die Ukraine auf die Beine gestellt. Für die verschiedenen Stufen gab es außerdem tolle Sportturniere. Und wie jedes Jahr fand im letzten Jahr auch unsere Weihnachtsmannaktion statt.

Aktionen und Projekte für dieses Schuljahr 2022/23

Für dieses Jahr wünschen wir uns, den Winterball endlich wieder veranstalten zu können nachdem er leider im letzten Jahr ausfallen musste. Zudem wollen wir die Terrassen unserer Schule renovieren und für Schüler zugänglich machen. Und natürlich sollen, wie auch in den letzten Jahren die Sportturniere und die Weihnachtsmannaktion dieses Jahr weiterhin stattfinden.

Hier sind noch mal alle Projekte zusammengefasst

  • von Schüler helfen Schülern (schulinternes Nachhilfeangebot)
  • verschiedener Sportveranstaltungen für alle Jahrgangsstufen
  • der alljährlichen Weihnachtsmannaktion
  • von kulturellen Veranstaltungen wie z.B. des Winterballs für die Oberstufe
  • Adventskalenderaktion und Valentinstagaktion
  • Terrassengestaltung
  • Wasserspender

SV-Pause

Falls du also einmal unsere Hilfe benötigst, kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden, denn wir haben eine regelmäßige Sprechstunde.
Aber auch sonst darfst du dich gerne an uns wenden.
Falls du also Lust hast und neugierig auf uns geworden bist, würden wir uns sehr freuen, dich in unserer Mitte willkommen heißen zu können!

jeden Donnerstag, Mittagspause im SV-Büro im B-Gebäude.

Bis bald!

Fünf gute Gründe, zum aktiven Teil der SV zu werden

Auch du kannst im kommenden Schuljahr aktiv in der Schülervertretung werden, denn es gibt viele gute Gründe, um bei uns mitzuwirken.

  1. Du kannst etwas verändern, indem du dich für dich und andere einsetzt.
  2. Du kannst aktiv deine Rechte als Schülerin/Schüler wahrnehmen, indem du dich in verschiedenen Arbeitsgruppen in die Schulgemeinschaft einbringst.
  3. Du bist bereit, dich auch Problemen zu stellen, die Schule als Gemeinschaft von Menschen erzeugt, diese anzugehen und nach Lösungen zu suchen.
  4. Du hast die Fähigkeit, gut organisieren und planen zu können sowie dich als Teil eines Teams zu verstehen, das sich für eine starke Gemeinschaft einsetzt.
  5. Du kannst durch deine Mitarbeit in der Schülervertretung wichtige Kompetenzen entwickeln, die du für dein späteres Leben bestimmt gut nutzen kannst.

Rede also mit und unterstütze uns bei unseren Zielen!