Die typische Lebensart der Franzosen

Austausch mit dem Collège Evariste Galois in Breteuil-Sur-Iton

Unsere Schule pflegt seit 1990 den Austausch mit dem Collège Evariste Galois in Breteuil-sur-Iton (Normandie), der Partnerstadt von Hückelhoven und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern somit frühzeitig, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen.

Kenntnisse über Land und Leute, Sprache und Kultur vertiefen

in der Jahrgangsstufe 8

In der Jahrgangsstufe 8 (ggf. auch in anderen Jahrgangsstufen) haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hückelhoven die Möglichkeit, am Austausch mit Frankreich teilzunehmen und dadurch ihre Kenntnisse über Land und Leute, Sprache und Kultur zu vertiefen. Eine Woche lang sind die Jugendlichen in französischen Familien in und um Breteuil-sur-Iton untergebracht und lernen das „savoir vivre“, die typische Lebensart der Franzosen kennen. So standen zum Beispiel 2016 Aktivitäten wie eine Stadtrallye in der wunderschönen Hafenstadt Rouen, eine Besichtigung von Breteuil-sur-Iton inklusive einem Besuch beim Bürgermeister, ein Tagesausflug in den Center Parcs, sowie die Teilnahme am Unterricht im Collège Évariste Galois auf dem Programm. Begleitet werden die Schüler hierbei von zwei französischen und zwei deutschen Lehrkräften.

Der Gegenbesuch in Hückelhoven

Programm

Der Gegenbesuch der französischen Schüler in Hückelhoven ermöglicht das Vertiefen entstandener Freundschaften und das Festigen der Sprachkenntnisse. Vielfältige gemeinsame Unternehmungen erwarten die „correspondants“: zum Beispiel ein gemeinsamer Stadtrundgang durch Köln und der Besuch im dortigen Sportmuseum, ein typisch deutsches Frühstück, sowie eine Führung durch Hückelhoven und auch hier der Besuch beim Bürgermeister.

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Schüleraustausch mit Frankreich stehen Ihnen die Französischlehrkräfte Ulrike Mette-Pape und Verena Steinert gerne zur Verfügung.

Den Internetauftritt unserer Partnerschule finden Sie hier.