Spanisch

Im Fach Spanisch wird den Schülerinnen und Schülern eine mündliche und schriftliche Sprachkompetenz bis zu einem Niveau von B1-B2 gemäß europäischem Kompetenzrahmen vermittelt.

In jeder Jahrgangsstufe werden Kompetenzen im Bereich Wortschatz, Grammatik, Sprechen, Schreiben, Hörverstehen, Hörsehverstehen und im Umgang mit Texten und Medien erworben. In diesem Zusammenhang werden viele authentische Sachtexte, aber auch Auszüge und Ganzschriften literarischer Werke gelesen, die dem jeweiligen Sprachniveau entsprechen. Außerdem arbeiten wir viel mit Videos und Filmen in der Originalsprache und kreieren authentische Sprechanlässe. Die Schülerinnen und Schüler fördern dabei ihre analytischen und kreativen Fähigkeiten und werden immer wieder dazu aufgefordert sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Inhaltlich spielen aktuelle Themen wie die Flüchtlingsproblematik, der Unabhängigkeitskampf in Katalonien, Vor- und Nachteile des Massentourismus in spanischen Städten und an den Küsten, die Herausforderung der Kinderarmut in Lateinamerika, aber auch geschichtliche Aspekte Spaniens und Lateinamerikas eine große Rolle. Zudem sind wir sehr bemüht moderne spanischsprachige Filme, Serien und Lieder in den Spanischunterricht zu integrieren.

Auch die Ausbildung der Medienkompetenz, welche auf die Anforderungen in einer digitalisierten Welt vorbereiten soll, wird im Spanischunterricht in hohem Maße beispielweise durch Erstellen von Kurzvideos, Audioguides usw. berücksichtigt.

FachlehrerInnen

Sarah Durmaz, Julia Gilges, Mateo Vos

Fachvorsitz

Mateo Vos

Spanisch wird in folgenden Jahrgangsstufen unterrichtet:

EF – Q2

Die SchülerInnen können Spanisch schriftlich als 3. oder mündlich als 4. Abiturfach wählen.

Zusatzangebote / Besonderheiten

• Schüleraustausch mit Palma de Mallorca (Besuch der spanischen SchülerInnen in Hückelhoven + Besuch unserer SchülerInnen in Palma)
  • Besuche in spanischen/ lateinamerikanischen Restaurants
  • gemeinsames Kochen spanischer Paella