Das zweiwöchige Schülerbetriebspraktikum wird grundsätzlich in der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt:

Hier die im Schuljahr 2023/24 zwingend zu beachtenden Termine:

• Abgabe der Praktikumsbescheinigung:       17.11.2023
  • Durchführung des Praktikums:                    15.01. – 26.01.2024
  • Abgabe des Praktikumsberichts
    und  des Antrags zur Erstattung                  19.02.2024
    der Fahrkosten:

Vorschau der voraussichtlichen Praktika in der Jahrgangsstufe 9:

• Schuljahr 2024/25:     01. bis 07.02.2025
  • Schuljahr 2025/26:     01. bis 06.02.2026
  • Schuljahr 2026/27:     01. bis 05.02.20

Freiwilliges Schülerbetriebspraktikum in der Q1 und weitere Praxiselemente:

In der Jahrgangsstufe Q1 werden allen Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Woche der Studien- und Berufsorientierung vom 29.01. bis 02.02.2024 weitere Praxiselemente angeboten.

Es besteht die Gelegenheit, ein weiteres  fünftägiges Schülerbetriebspraktikum  durchzuführen.  Dieses Praktikum ist eine freiwillige Option.

Hier die dabei zwingend zu beachtenden Termine:

• Abgabe der Praktikumsbescheinigung:       30.11.2023
  • Durchführung des Praktikums:                    29.01. – 02.02.2024
  • Abgabe des Praktikumsberichts
    und  des Antrags zur Erstattung                  04.03.2024
    der Fahrkosten:

Alle, die kein weiteres Praktikum machen wollen, müssen dann im gleichen Zeitraum verpflichtend  an verschiedenen Praxiselementen zur Studien- und Berufsorientierung teilnehmen, die in Zusammenarbeit mit Herrn Theunissen von der Agentur für Arbeit vorbereitet werden.

Näheres zur genauen Durchführung finden die Schülerinnen und Schüler zeitnah auf Logineo lms unter dem Thema “Berufsorientierung Q1”.

Regulärer Unterricht findet in diesem Zeitraum nicht statt!

Grundsätzliche Informationen zum Schülerbetriebspraktikum:

1. Praktikumssuche

• Eigenständige Suche einer Praktikumsstelle innerhalb eines Betriebs bzw. Unternehmens oder einer öffentlichen Einrichtung (z.B. Schule, Verwaltung) oder
  • Suche über die Praktikumsbörse des Kreises Heinsberg | Impiris (praktikum-nrw.de)
  • Die Ansprüche der Betriebe bezüglich der Bewerbung sind unterschiedlich: telefonisch, persönliche Vorstellung, Bewerbungsschreiben usw.
  • Bei der Suche kann das Anschreiben der Schule zur Vorlage im Betrieb genutzt werden.
  • Eine Kopie der Praktikumsvereinbarung mit dem Betrieb muss in der Schule abgegeben werden!

2. Rechtliche Rahmenbedingungen

• Haft- und Unfallversicherung durch den Schulträger
  • Arbeits- und Ruhezeiten müssen dem Jugendarbeitsschutzgesetz entsprechen (siehe Praktikumsvereinbarung, branchenbezogene Ausnahmen sind zulässig)
  • Kein Anspruch auf Vergütung

3. Fahrtkostenrückerstattung

• Rückerstattung der Fahrtkosten bis zu einem Umkreis von 25 km
  • Ausnahmen sind vorab mit der Stadt Hückelhoven zu klären!
  • Fahrschüler erhalten eine Zusatzbescheinigung zu ihrer Schülerjahreskarte
  • ansonsten stets die günstigste Variante wählen (z.B. Wochen- statt Einzelkarte), Originalbelege aufbewahren!

4. Verfahren zur Fahrtkostenrückerstattung

• Folgende Unterlagen müssen bis zum angegebenen Termin bei Frau Hecker oder Herrn Latour (oder Briefkasten des BOB) eingereicht werden:
  • Antragsformular der Stadt Hückelhoven (erhältlich im Sekretariat und/oder im BOB, siehe Infowand)
  • Praktikumsbescheinigung des Betriebs (Bestätigung des tatsächlich abgeleisteten Praktikums, nicht identisch mit der vor dem Praktikum ausgestellten Bescheinigung der Praktikumsstelle!)
  • alle Fahrkarten im Original
  • Wer bis zum angegebenen Termin seine Unterlagen nicht vollständig eingereicht hat, muss sich eigenständig bei der Stadt um die Rückerstattung der Fahrtkosten kümmern.

5. Durchführung des Praktikums

• Rahmenbedingungen vorab klären (Arbeitszeit, -beginn und –ort)
  • Weg zur Praktikumsstelle abklären
  • Bei Krankheit sind Betrieb und Schule zu informieren!
  • Besuch durch eine Lehrperson in der Regel in der zweiten Woche

6. Anfertigung eines Praktikumsberichts

• Hinweise zur Erstellung des Berichts werden kurz vor Beginn des Praktikums ausgeteilt
  • Bericht am besten schon während des Praktikums beginnen und ggf. mit der entsprechenden Betreuungsperson besprechen
  • Bericht bis zum angegebenen Termin der betreuenden Lehrkraft (Lehrer/in, die den Praktikanten/die Praktikantin im Betrieb besucht hat) abgeben.
  • Bewertung des Berichts erscheint auf dem Zeugnis!

Wir wünschen viel Erfolg und gute Erfahrungen beim Praktikum

Weitere Informationen, alle einzuhaltenden Termine und hilfreiche Links zur Praktikumssuche finden Sie auf unserer Lernplattform Logineo lms im Ordner “Berufsorientierung”.