„FREESTYLE-PHYSICS“

ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 drei Monate Zeit haben, anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund zu bearbeiten, um die Ergebnisse anschließend gemeinsam in der Universität Duisburg-Essen zu präsentieren. Es kommt viel auf Kreativität und Originalität, (physikalischen) Pfiff, Funktionsfähigkeit und Robustheit an, weniger auf Schönheit!

„JUGEND FORSCHT“

ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Er gliedert sich in zwei Alterssparten.
Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte “Schüler experimentieren” an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte “Jugend forscht”. Entscheidend für die Zuordnung zur jeweiligen Sparte ist das Alter am 31. Dezember des Anmeldejahres. Eine entsprechende Vorbereitung hierzu findet in unserer Arbeitsgemeinschaft “Jugend forscht” statt. Über Ergebnisse können Sie sich gerne genauer unter Wettbewerbsarbeiten informieren.

Ansprechpartner: Frau Noppeney, Herr Winkens

„KÄNGURU WETTBEWERB“

ist ein europaweiter Mathewettbewerb der sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 wendet. In 75 Minuten sind Aufgaben aus unterschiedlichen Mathematikbereichen und unterschiedlicher Schwierigkeit durch ankreuzen zu bearbeiten.

“ROBOTERWETTBEWERBE”

Bei der First Lego League handelt es sich um einen Wettbewerb, der jährlich auf der ganzen Welt mit regionalen Runden stattfindet. Hierzu werden jedes Jahr an interessierte Gruppen die Aufgaben, sowie die dafür benötigten Aufbauten aus Lego verschickt. Bei diesem Wettbewerb dürfen nur Roboter des LEGO Mindstorm Systems eingesetzt werden. Der Wettbewerb richtet sich vornehmlich an junge Schüler, wie auch das gesamte Mindstorm System. Deshalb dürfen die Teilnehmer maximal 16 Jahre alt sein.
Darüber hinaus gibt es jährlich den ZDI-Roboterwettbewerb. Der Zukunft durch Innovation (ZDI) Roboterwettbewerb wurde vom Innovationsministerium durch Prof. Pinkwart ins Leben gerufen und richtet sich an die gleiche Altersgruppe.

Ansprechpartner: Markus Gilges

„DIE MATHEMATIK-OLYMPIADE“

ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 5 bis Q2 in acht Altersstufen ausgeschriebene Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.