Fachabsprache im Fach Politik 8 | 2019/20
1. Hj. |
|
anwesend | Frau Hecker, Frau Houben, Herr Schreiber | |
a)
Anordnung der Unterrichtsvorhaben * ungefährer Zeitbedarf in Stunden |
Berufsorientierung
Berufsfelderkundung |
ca. 4 Std. |
Zu jung für Politik?
Was ist Demokratie?
|
ca 8-10
Std. |
|
Was leistet der Markt?
|
ca. 4 Std. | |
Aktualität flexibel | ca. 2-3 Std. | |
b)
Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr |
evt. ein Test (Bereich Demokratie) | |
c) Methodenschwerpunkte |
|
|
d) Einsatz von Medien |
|
|
e) Sonstiges
z.B. Medienpass, Projekte, fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern, Exkursionen, außerunterricht-liche Lernorte |
Potenzialanalyse: 16.9. (8a), 17.9. (8b), 18.9.(8d), 19.9. (8c) 1. Berufsfelderkundung: 22.01. |
* Die Reihenfolge der zu behandelnden Themen kann bei Bedarf (z.B. zur sinnvolleren Einbindung des Schülerwettbewerbs in den Unterricht) geändert werden.
Fachabsprache im Fach Politik 8 | 2019/20
2. Hj. |
|
anwesend | Frau Hecker, Frau Houben, Herr Schreiber | |
a)
Anordnung der Unterrichtsvorhaben * ungefährer Zeitbedarf in Stunden |
Fortsetzung Wirtschaft
|
ca. 3-4 Std. |
Wie können Jugendliche Medien sinnvoll für Informationen nutzen?
|
ca. 3-4 Std. | |
Wie kann Integration gelingen?
|
ca. 4-5 Std. | |
Berufsorientierung
|
ca. 3-4 Std. | |
Aktualität flexibel | ca. 2-3 Std. | |
b) Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten | Evt. ein Test (Bereich Wirtschaft) | |
c)
Methodenschwerpunkte, |
|
|
d) Einsatz von Medien |
|
|
e) Sonstiges
z.B. Medienpass, Projekte, fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern, Exkursionen, außerunterricht-liche Lernorte |
26.03.: Boys-/Girlsday
(Betrieb oder RWTH Aachen:
|