Einladung zur Informationsveranstaltung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8,

mit Beginn der Jahrgangsstufe 9 wird der Pflichtunterricht für alle Schülerinnen und Schüler um ein weiteres Fach – den Differenzierungskurs – erweitert. Der Differenzierungskurs umfasst die Jahrgangsstufen 9 und 10, ein Wechsel ist nicht möglich. Der Kurs wird zweistündig unterrichtet und ist ein schriftliches Fach mit zwei Leistungsnachweisen im Halbjahr.

Folgende Fächer stehen zur Wahl:

1. Spanisch
  2. Fächerübergreifend (Ge, P, Ek): Europa
  3. Informatik
  4. Pädagogik
  5. Biologie/Chemie

Bei der Wahl des Differenzierungskurses sollten Interessen und Neigungen berücksichtigt werden. Mit dieser Wahl wird keine Vorentscheidung für die spätere Kurswahl in der Oberstufe getroffen. Alle Fächer der Oberstufe sind für jede Schülerin/jeden Schüler wählbar, unabhängig von der Differenzierungsfachwahl in der Mittelstufe.

Die Fächer werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung von den jeweiligen Fachlehrer*innen vorgestellt, dabei werden auch auftretende Fragen beantwortet.

Termin:  Donnerstag, den 23.03.2023, um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums

Über Ihre/eure Teilnahme würde ich mich freuen.

gez. Rita Uffmann-Bär

(Mittelstufenkoordinatorin)