Wann:
Hartlepooler Platz 10
41836 Hückelhoven

Abend der Kulturen

Wir laden sehr herzlich zum Abend der Kulturen im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche ein. Er findet am Montag, den 24.09.2018 um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven statt. Seit 2013 stellen wir unter diesem Titel verschiedene Kulturen und damit verbundene Lebensweisen in Bildern, Liedern, Tanz und Präsentation vor. Getragen wird diese Veranstaltung von Menschen, die aus diesen Ländern stammen oder eine besondere Verbindung dazu haben.
Dies findet in diesem Jahr erneut unter dem Motto Vielfalt verbindet statt; die Schirmherrschaft hat wieder der Landrat des Kreises, Herr Stephan Pusch übernommen.

Beim diesjährigen Abend der Kulturen werden wir eine besondere Gruppe begrüßen können, nämlich Jugendliche aus arabischen Ländern, die mit ihrem Projekt Freiheit vor zwei Jahren den Teresea-Bock-Preis gewonnen haben für gelungene Integration. Sie singen (Raps) und tanzen und berichten von ihren Herkunftsländern, vor allem aber vom Walheimer Projekt Freiheit.

Außerdem ist wieder der Verein Colorit (Russlanddeutsche) mit der Kindertanzgruppe und dem Chor Rjabinushka dabei. Ein zweiter Schwerpunkt bildet Thailand, ein Blick auf Südostasien. Mit Sansibar wird die Insel vor Tanzania betrachtet, und zwar aus der Perspektive eines Deutschen, der eine Zeit lang dort gelebt und die Kultur kennen gelernt hat.Das Grußwort spricht Herr Schneider, der Allgemeine Vertreter des Landrates.

Mit dieser bunten Vielfalt soll gezeigt werden, dass interkulturelles Miteinander bereichert, wenn man sich begegnet und den anderen in seiner kulturellen Eigenheit offen annimmt, das Verbindende über alle kulturelle Unterschiede hinweg sieht und sich damit gegen Ausgrenzung und Diskriminierung wendet.

In der Pause möchten wir auf zwei Ausstellungen aufmerksam machen, nämlich eine Fotoaktion Gegen das Vergessen, die mit Bezug zur nationalsozialistischen Gewaltherrschaft darauf aufmerksam machen möchte, wohin Intoleranz und Menschenverachtung führen. In einem gemeinsamen Projekt von Schülern des Gymnasiums Hückelhoven und Menschen mit Behinderung der Vianobis Eingliederungshilfe Hückelhoven geht es unter dem speziellen Gesichtspunkt Inklusion um das Miteinander ohne Diskriminierung, auch wie das in anderen Ländern gestaltet wird.