236 Sportabzeichen im Jahr 2020

Sportabzeichenwettbewerb 2020 “trotzt” Corona

Die Fachschaft Sport hat im Jahr 2020 236 Sportabzeichen (ohne die Klassen 5) produziert.

Aufgrund der fehlenden Schwimmnachweise in den Klassen 5 konnten ca. 40 Sportabzeichen noch nicht ausgegeben bzw. an die Klassenlehrer verteilt werden. Es ist noch fraglich, ob wir diese noch einreichen können.

Der Aufwand war groß, aber wir haben versucht, innerhalb der coronabedingten Umstellungen vielen Kindern und Jugendlichen aller Jahrgänge das Erbringen von Leistungen zu ermöglichen. Das Datenaufkommen (ca.2500 Einzeldaten) war riesig und schwierig zu erfassen, weil uns ja das Sportfest als “Datensammlungstag” fehlte. Trotzdem haben die Kolleginnen und Kollegen alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Dass in einigen Klassen keine Abzeichen erreicht wurden, hängt vor allem mit organisatorischen und stundenplantechnischen Umständen zusammen, die halt so waren, z.B. konnten einige Klassen nicht mehr schwimmen oder es konnten wetterbedingt bestimmte Disziplinen nicht absolviert werden. Die Gesamtzahl ist aufgrund der großen coronabedingten Schwierigkeiten trotzdem enorm. Die Arbeit am Sportabzeichen hatte sich aufgrund der Vorgabe überwiegend “Draußensport” anzubieten angeboten.

Dirk Gipperich (Fachschaft Sport)