Geschenkte Freude ist doppelte Freude

Weihnachtspäckchenaktion am Gymnasium Hückelhoven

Wie sehr diese Weisheit die Realität trifft, wurde einmal mehr in der diesjährigen Weihnachtspäckchenaktion bestätigt. Die stolze Zahl von 64 Päckchen wurde an Heinz-Josef Schmitz von der „Hückelhovener Tafel“ überreicht.

Religionslehrerin Irene Dahlmanns-Kranz hatte erneut die Organisation der sozialen Aktion in der Adventszeit übernommen und viele Schüler/-innen aus allen Jahrgängen motiviert, ein weihnachtlich gestaltetes Geschenkpaket in der Größe eines Schuhkartons zu spenden. Damit das Päckchen auch einen passenden Beschenkten findet, ist jedes Paket mit kurzen Angaben zu Geschlecht und Alter versehen. Nachdem die Päckchen in den letzten Wochen im Sekretariat gesammelt wurden, fand ihre Übergabe am großen Weihnachtsbaum im Brunnenhof der Schule statt. Dass in diesem Jahr das Vorjahresergebnis von 46 Päckchen noch einmal deutlich übertroffen wurde, stimmte Heinz-Josef Schmitz besonders froh. Der Vorsitzende der „Hückelhovener Tafel“ informierte, dass zu den Kunden ca. 30 % Kinder zählen. „Wir werden die Weihnachtspäckchen auf unserer Adventsfeier in dieser Woche verteilen, und ich bin sicher, dass sie für sehr viel Freude sorgen werden.“

Irene Dahlmanns-Kranz begründet den besonderen Sinn der Aktion: „Weihnachten ist ein Fest der Freude, und in unserer Kultur ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, diese Freude mit Geschenken auszudrücken. Kinder aus sozial schwachen Familien leiden besonders unter den eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten. Hier leistet unsere Aktion einen Beitrag. Mit den Päckchen verschenken wir etwas Weihnachtsfreude!“ Stellvertretend für die, die ein Weihnachtspäckchen gespendet haben, sagte Nele Holter: „Es hat richtig Spaß gemacht, ein Päckchen zu packen und zu gestalten. Und dass sich bald jemand darüber freut, der vielleicht sonst kein Geschenk bekommt, macht auch mich froh.“ Diese Freude wurde auch von Schulleiter Arnold Krekelberg, der bei der Übergabe der Geschenke dabei war, geteilt. Er dankte allen Beteiligten für ihr besonderes Engagement und freute sich, dass mit 64 Päckchen ein so schönes Ergebnis erreicht wurde.