African Power In Hückelhoven

Gerade einmal zwei Wochen nach der Interkulturellen Woche fanden am 8. Oktober 2018 gleich zwei Workshops zum Thema African Music statt.

Zwischen 8 und 13.30 Uhr übte so die Klasse 5d unter der Leitung des Ratheimer Saxophonisten und Schlagzeugers Otto Jansen mit Trommeln, Rasseln und anderen heißen Percussioninstrumenten an mitreißenden Loops und geschichteten Rhythmen.

Gleichzeitig erarbeitete eine Auswahl von 22 freiwilligen SchülerInnen der Klassen 7 bis 9 unter der Leitung der Rock-, Jazz- und Musicalsängerin Velile Mchunu einen Mix aus englischen und in Afrika gesprochenen Sprachen. So wurden Teile eines Klicklautliedes, aus dem Musical König der Löwen und aus dem Fussball-WM-Lieds Südafrikas von 2006 eingeübt. Um 13 Uhr wurde der Workshop mit einer Präsentation im Foyer beendet. Die beiden Musiklehrer Claas Otto und Benedikt Möller verstärkten beide Gruppen musikalisch und didaktisch.

Lesen Sie hierzu auch den Pressebericht aus der Rheinischen Post vom 11. Oktober 2018