Sportfest der Klassen 5, 6 und 7

Hier geht es nicht nur um Sport …

Es ist wieder soweit. Unser Sportfest findet am 2. Juli 2018 von 7.55 bis 15.30 Uhr statt. Wieder einmal möchten wir mit den Klassen der Jahrgänge 5, 6 und 7 sowie den Kindern aus den Internationalen Vorbereitungsklassen, sofern sie am Sportunterricht der entsprechenden Klassen bislang teilnehmen konnten, einen sportlichen Tag bei hoffentlich schönem Wetter in unserem Stadion verbringen. Wir freuen uns auf interessante Einzel-Wettbewerbe, spannende Gruppenwett-kämpfe (Pendelstaffeln), Fußball, Beachvolleyball und die Durchführung einzelner Sportabzeichendisziplinen. Dabei spielt neben den Leistungsaspekten in Bezug auf Laufen, Springen und Werfen auch die verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen jüngeren und älteren Schülern und Schülerinnen eine äußerst wichtige Rolle. Wichtig ist uns auch, dass wir an diesem Tag durch den Einsatz von Schülerexperten und der Kooperation auf unterschiedlichen Ebenen Theorie- und Praxisverknüpfungen erfahrbar machen, indem unseren älteren Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, besondere Talente, Vorkenntnisse oder Zusatzausbildungen, anwenden und demonstrieren zu können (Sporthelfer, Sanitätsdienst, Technik und Musik, Schiedsgericht, Klassenpaten etc.).

Aus diesen Gründen sind unsere alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase aufgerufen, bei der Organisation und Auswertung der Wettkämpfe sowie der Betreuung und Anleitung der Mädchen und Jungen der Klassen 5, 6 und 7 mitzuarbeiten so wie sie es selbst auch vor einigen Jahren erfahren haben. Klassenpaten-schaften werden dabei natürlich ebenfalls berücksichtigt. Nicht zu vergessen sind die Schülerinnen des Sanitätsdienstes, der Technik-AG sowie die Kollegen und Kolleginnen anderer Fächer, die die Fachschaft Sport wieder unterstützen wollen. Es sei noch erwähnt, dass die Wettkämpfe bei jedem Wetter (Ausnahme Gewitter) stattfinden werden und bei einer kurzfristig notwendigen Absage am Tag selbst Unterricht nach Plan stattfinden wird. Schulsachen können allerdings zuhause bleiben, da die Kolleginnen und Kollegen darauf eingerichtet sind. Weitere Infos zur Organisation des Sportfestes finden sich in den nächsten Tagen auf der homepage.