VORBEREITUNG AUF DAS BERUFSLEBEN – BERUFSBÖSE 2016

Am 29.10.16 fand die erste Berufsbörse für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 statt.

Von 10 bis 14 Uhr konnten sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern, über verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe aus erster Hand informieren.

Anwesend waren verschiedene ortsansässige Unternehmen, Banken und Selbstständige aber auch Hochschulen der Umgebung. Unter anderem waren auch die Handwerkskammer Aachen, die Polizei und die Industrie- und Handelskammer Aachen sowie die Rheinische Post vor Ort. Neben Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wurden auch Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Abitur und Ausbildung bzw. Studium vorgestellt.

Das Ziel der Veranstaltung, die von Annelore Hecker und Ulrich Latour geplant wurde, ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, eine fundierte persönliche Entscheidung bezüglich ihrer beruflichen Zukunft fällen zu können.