Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Hauptschulen sowie deren Eltern herzlich ein, das Besondere unserer Schule zu entdecken.

Unsere Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe findet statt

am Dienstag, 5. Dezember 2017
um 19 Uhr in Raum A 2.11 (Eingang Hartlepooler Platz).

Um ein möglichst lebendiges Bild von Arbeit, Leben und Miteinander an unserem Gymnasium zu vermitteln, möchten wir euch/Sie zu folgenden Themen informieren:

Aufbau und Arbeitsweise der gymnasialen Oberstufe

Hinweise zu konkreter Laufbahnplanung

Vorstellung unseres Konzepts zur Förderung/Angleichung
für ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Hauptschulen

Struktur und Organisation des Schultages

Möglichkeiten außerunterrichtlichen Engagements

Besichtigung unseres Gebäudekomplexes inklusive des Oberstufengebäudes und der Fachräume im Hauptgebäude

Über euer/Ihr Kommen freuen wir uns!

Dorina Buhl, Oberstufenkoordinatorin

Warum Oberstufe?

  • Erwerb des Abiturs – höchster deutscher Bildungsabschluss mit internationaler Anerkennung
  • Förderung des wissenschaftlichen Arbeitens, welches eine Grundvoraussetzung eines späteren Studiums ist
  • Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres der Qualifikationsphase (Q1): Erreichen der Fachhochschulreife (schulischer Teil)
  • Maßnahmen zur Berufswahlorientierung

Warum Gymnasium Hückelhoven?

  • Möglichkeit der Teilnahme an einem „Hospitationstag“ ( 17. Januar 2018) – Teilnahme am Unterricht der Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase: Klasse 10), „Erleben“ eines Schultages am Ganztagsgymnasium
  • Kontinuierliche und individuelle Beratung durch ein engagiertes Oberstufenteam:
  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern (Termin für die Veranstaltung: Eintritt in die neue EF 2018/19: 23.04.2018)
  • Zusätzliche Informationsveranstaltung mit der Möglichkeit der individuellen Beratung für Realschülerinnen und Realschüler vor Eintritt in die EF (25.04.2018)
  • Einzelberatung im Verlauf der drei Jahre der Oberstufe im Rahmen von Beratungsstunden/Beratungstagen

Klare organisatorische Strukturen

erleichtern den Eintritt in das Kurssystem der Oberstufe

  • Bildung von Stammgruppen in den Fächern D, E, M
  • Entschleunigung des Schulalltags durch 70-minütige Unterrichtsstunden
  • Im Stundenplan verankerte Mittagspause – Möglichkeit zur Regeneration und zum Austausch mit Mitschülern/-innen
  • Methodentage zu Beginn der EF
  • Förderung von Schülern und Schülerinnen: Stärken als Chance – Schwächen als Herausforderung:
  • Erwerb eines internationalen Sprachenzertifikats im Rahmen von AGs: DELF (Französisch), Cambridge Certificate (Englisch)
  • Profilkurse: Business English, Rhetorik
  • Teilnahme am Erasmus-Projekt und an Wettbewerben
  • Engagement in AG-Leitung und/oder sozialen Projekten: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“; Projekt „Sprache verbindet“
  • Vertiefungskurse in M/E im Rahmen der EF, zusätzlich: Möglichkeit der Teilnahme an Förderkursen in D/E/M
  • Lernprogramme im Lernzentrum: Möglichkeit des eigenständigen/individuellen Lernens und Übens

Schulleben – Ganztag als Chance

Entfaltung der Persönlichkeit, der individuellen Begabungen/Interessen und des Miteinanders in einem institutionellen Rahmen

  • Berufs-und Studienorientierung – Zielperspektive und eigene Lebensplanung: Regelmäßige Sprechzeiten des Berufsberaters, Informationsveranstaltungen, Bewerbungstraining/Assessmentcenter; zweiwöchiges Betriebspraktikum in der EF
  • Nutzung der Stadtbibliothek und des Lernzentrums
  • Mitgestaltung/Leitung von AGs, z.B. Technik AG, Service Team, Zirkus AG und Schulorchester
  • Schulcafé, Stillarbeitsraum Oberstufe
  • Studienfahrt/Exkursionen/Besuch außerschulischer Lernorte
  • Arbeitsgruppen/Projekte: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, „Sprache verbindet“

Ausstattung unseres Schulgebäudes

8 sehr gut ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume

  • 2 Computerräume
  • Unterrichtsräume mit modernster Medienausstattung (Smartboard)

Neugierig geworden? Weitere Aspekte, die dich am Gymnasium Hückelhoven interessieren? Fragen?
Dann sehen wir uns am Dienstag, 5. Dezember 2017 um 19 Uhr.

Sollte eine Teilnahme am 5. Dezember 2017 nicht möglich sein, bieten wir euch/Ihnen gerne in Absprache einen Ersatztermin an.

Der Hospitationstag für Schülerinnen und Schüler der Real- und Hauptschulen findet statt am 17. Januar 2018. Anmeldungen dafür werden bis zum 11. Januar 2018 im Sekretariat angenommen.

Wir freuen uns auf deinen/Ihren Besuch!

LuPO ist eine Software, die es Euch ermöglicht, Eure Laufbahn verlässlich zu planen und Eure Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. LuPO zeigt, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen Ihr wählen könnt bzw. müsst, um das Abitur zu erreichen.

Wenn ihr nach den Wahlen in der Schule eure Entscheidung zu Hause noch einmal überdenken wollt, könnt ihr die Software, die das Schulministerium zur Verfügung stellt, benutzen.

Zusätzlich benötigt ihr die Schülerdatei, mit der ihr in der Schule gewählt habt. Diese stellt die Schule gerne nach den Wahlen auf Anfrage per Email zur Verfügung.

EINE ANLEITUNG

Laden Sie das Programm (s.o.) herunter, klicken Sie dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Ziel speichern unter…“.

Mit der heruntergeladenen exe-Datei können Sie das Programm direkt auf Ihrem PC starten

Beim Start des Programms werden Sie aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Für jeden Abiturjahrgang steht eine neutrale Muster-Beratungsdatei zum Download (s.o.) bereit. Sollten Sie eine personalisierte Beratungsdatei haben, benötigen Sie die Musterdatei nicht.

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Vertiefungskurs (VX), mündlich (M) und schriftlich (S).

Aufgabenbereich Bezeichnung Fächer
I sprachlich-musisch/ Deutsch, Englisch,
künstlerisch Französisch, Latein
Spanisch (ab EF)
Kunst, Musik, Literatur (nur
Q1)
II gesellschafts- Erdkunde, Geschichte,
wissenschaftlich Pädagogik, Philosophie,
Sozialwissenschaften
III mathematisch- Mathematik, Biologie, Chemie,
naturwissenschaftlich- Physik
technisch
Weitere Fächer evangelische, katholische
Religionslehre
Sport

Die Kurse der Oberstufe sind im C-Gebäude untergebracht, welches zum einen über eine moderne, medienorientierte Ausstattung verfügt, zum anderen aber auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, individuell zu arbeiten oder sich zu entspannen. Ihnen stehen Arbeitsplätze in der angrenzenden Stadtbücherei, im Lernzentrum mit Computerarbeitsplätzen und im (Still-) Arbeitsraum (C1.40) zu Verfügung.

Jeder Jahrgang wird von zwei Beratungslehrern geführt, die mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern die Laufbahnen planen und überprüfen.

 

Vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten ergänzen unser Kursangebot in der Oberstufe.

EF:

  • Methodentage
  • Berufspraktikum
  • Besuch außerschulischer Lernorte, geplant ist in diesem Schuljahr z.B. die Exkursion zweier Grundkurse Geschichte nach Versailles

Q1:

  • Methodentag Facharbeit
  • Assessment Center

Q2:

  • Studienfahrt (in Anbindung an einen Leistungskurs)
  • Besuch außerschulischer Lernorte, in diesem Jahr geplant: Teilnahme des LK Sozialwissenschaften am Workshop Geldpolitik (Veranstalter: Bundesbank)

IN ALLEN STUFEN:

  • Berufs- und Studienberatung (Ansprechpartner: Frau Hecker/Herr Latour)
  • Besuch außerschulischer Lernorte
  • Möglichkeit der Mitarbeit in Projekten wie „Schule ohne Rassismus“ oder „Sprache verbindet“
  • Erwerb von Sprachenzertifikaten wie DELF oder Cambridge Certificate
  • Angebot eines Theaterabonnements (4 Aufführungen pro Spielzeit) für das  Düsseldorfer Schauspielhaus

In drei Schuljahren werden die Schülerinnen und Schüler im Regelfall zum Abitur geführt. Die maximale Verweildauer in der Oberstufe beträgt vier Jahre. Folgende Phasen werden unterschieden:

Die Einführungsphase (EF) macht die Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Oberstufe vertraut. Der Unterricht findet hier ausschließlich in dreistündigen (Ausnahme: Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in vierstündigen) Grundkursen statt. Um den Übergang vom Klassensystem der Sekundarstufe I auf das Kurssystem in der Sekundarstufe II behutsam zu gestalten, werden zu Beginn der Einführungsphase neue Klassen gebildet, in denen die Schüler/-innen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Klassenverband unterrichtet werden. Die übrigen Fächer werden im Kurssystem unterrichtet, was die Gelegenheit bietet, Kontakte zu anderen Schülerinnen und Schülern der Stufe zu knüpfen.

Nach Versetzung am Ende der Einführungsphase lernen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der zweijährigen Qualifikationsphase (Q1/Q2) in dreistündigen Grundkursen und zwei fünfstündigen Leistungskursen. Zurzeit sind in den folgenden Fächern Leistungskurseangewählt und eingerichtet worden:

Aufgabenfeld I:  Deutsch, Englisch
Aufgabenfeld II:  Erdkunde, Geschichte,
 Pädagogik, Sozialwissenschaften
Aufgabenfeld III:  Mathematik, Biologie
Sonst. Aufgabenfeld:  Sport

In der zweijährigen Qualifikationsphase werden die Abiturprüfungen systematisch vorbereitet. Die Leistungsbewertungen der beiden Schuljahre gehen in die Abiturnote ein. Am Ende steht die Zulassung zur Abiturprüfung, mit der die Schülerinnen und Schüler in den Abiturbereich eintreten.

Die Abiturprüfung legen die Schülerinnen und Schüler in vier Abiturfächern ab: den beiden Leistungskursen und zwei weiteren Grundkursen. Die schriftlichen Prüfungen im ersten bis dritten Abiturfach werden zentral gestellt. Die mündliche Prüfung im vierten Abiturfach wird vom Kurslehrer/der Kurslehrerin gestellt.

Mit dem Abirechner für Nordrhein-Westfalen (NRW) kannst Du schnell und einfach Deine Abiturnote berechnen. Klicke einfach den nachfolgenden Link.

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