Fachabsprache im Fach Wirtschaftslehre 8 (Differenzierung) | 2018/19 | ||
Fachlehrer: Herr Schreiber | |||
A)
Anordnung der Unterrichts-vorhaben
Halbjahr |
1. Warum müssen wir wirtschaften? Grundbegriffe der Wirtschaft.
· Knappheit, Bedürfnisse, das ökonomische Prinzip, der Homo Oeconomicus |
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2. Was leistet der Markt? Die Akteure der Wirtschaft.
· Wirtschaftskreislauf, Akteure, Angebot und Nachfrage, Preisbildung |
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3. Wie wirkt Werbung? Wirtschaft und Verbraucher
· Marketing, Strategien, Konsumentensouveränität, Verbraucherschutz, Schulden |
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4. Wie arbeiten Betriebe? Grundfunktionen in einem Unternehmen
· Aufbau eines Betriebs, Kosten, Gewinne, Umsatz, Wandel der Arbeitswelt, Digitalisierung, Drei-Sektoren-Hypothese |
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5. Wie werden wir morgen arbeiten? Wandel der Arbeit
· Bedeutung und Wandel der Arbeit, Drei-Sektoren-Hypothese, Rollen, Integration, Fachkräftemangel |
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B)
Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr |
Zwei Klausuren pro Halbjahr,
eine Klausur wird ggf. durch eine alternative schriftliche Leistung ersetz, beispielsweise ein Szenario zum Thema 5 oder eine Präsentation zum Thema 3 |
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C)
Methoden-schwerpunkte/ Einsatz von Medien |
· Analyse von Sachtexten, Bildern (Werbung), statistischem Material (Grundbegriffe, Markt) bzw. diskontinuierlichen Texten, (filmischen) Dokumentationen, Karikaturen etc.
· Internetrecherche (Werbung, Marken) · Modellbildung (Markt) · Szenario-Technik (Wandel der Arbeit) · Smartboard, GrafStat |
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D) Sonstiges z.B. Projekte, fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern, Exkursionen, außerunterricht-liche Lernorte |
· Supermarkterkundung zum Thema „Wirtschaft und Verbraucher“
· Planung und ggf. Durchführung einer Befragung zum Thema „Wandel der Arbeit“ mit GrafStat · Erstellung einer Werbeanzeige
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