Fachabsprache im Fach Sozialwissenschaften GK EF | 2019/20
1. Hj. |
|
anwesend | HOU, HR, JUA | |
a)
Anordnung der Unterrichtsvorhaben ungefährer Zeitbedarf in Stunden |
Wie kann ich die Gesellschaft aktiv mitgestalten? Gesellschaftliche Strukturen und Mechanismen (Grundgesetz – Demokratie – Verfassungsorgane – Partizipationsmöglichkeiten) | ca. 14-16 Std. |
Wie frei ist der gesellschaftliche Mensch? – Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, der Einfluss von Sozialisationsinstanzen | ca. 10-12 Std. | |
Aktualität flexibel | ca. 5 Std. | |
b)
Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten |
Eine Klausur pro Halbjahr
1. Halbjahr: Partizipation in der demokratischen Gesellschaft |
|
c)
Methodenschwerpunkte, Einsatz von Medien |
– Analyse von Sachtexten (insbesondere Meinungstexten), statistischem Material, Karikaturen etc.
– Modellbildung – Smartboard, evtl. GrafStat – Einübung der Aufgabentypen (Analyse) |
|
d)
Sonstiges (z.B. Projekte, fächerübergreifende Aspekte, Exkursionen, außerunterrichtliche Lernorte) |
– 25.09.19 Tag des Flüchtlings (freiwillige Teilnahme)
– 09.11.19 Berufsbörse – 20.01. – 31.01.20 Schülerbetriebspraktikum – mögliche Teilnahme am Projekt „27. Januar – Holocaust-Gedenktag“ |
Fachabsprache im Fach Sozialwissenschaften GK EF | 2019/20
2. Hj. |
|
anwesend | HOU, HR, JUA | |
Ökonomie – vom Planen, Abwägen und Entscheiden
– Knappheit, Prinzipien des ökonomischen Handelns |
ca .14 Std. | |
Soziale Marktwirtschaft – eine Erfolgsgeschichte?
– Welchen Einfluss hat das Wirtschaftssystem auf uns? – Herausforderungen und Perspektiven |
ca. 14 Std. | |
Aktualität flexibel | 3-4 Std. | |
b)
Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten |
Eine Klausur pro Halbjahr
Wirtschaften in der Sozialen Marktwirtschaft |
|
c)
Methodenschwer-punkte, Einsatz von Medien |
– Analyse von Sachtexten (insbesondere Meinungstexten), statistischem Material, Karikaturen etc.
– Modellbildung – Smartboard, evt. GrafStat – Einübung der Aufgabentypen (Analyse) |
|
d)
Sonstiges (z.B. Projekte, fächerübergreifende Aspekte, Exkursionen, außerunterrichtliche Lernorte) |
– 04.02. – 08.02.20 Projektwoche zum Thema Europa
– Evtl. 3.5. Aktion zum Internationalen Tag der Pressefreiheit |