Fachabsprache im Fach: SW GK Jahrgang: Q2 Schuljahr: 21/22
  1. und 2. Halbjahr
Anwesend: Patrick Portz, Ulrich Schreiber
Jahrgangsgruppen-FachsprecherIn: Ulrich Schreiber
A)

Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben / – inhalte)

in GK Schreiber: Modelle sozialer Ungleichheit
B)

Anordnung der Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte markieren)

Ungefährer Zeitbedarf in Stunden

1. “Europäische Union – Motive, Zuständigkeiten, Zukunftsperspektiven”

  • Historische Entwicklung der EU als wirtschaftliche und politische Union
  • Europäische Integrationsmodelle: Föderalismus, Intergouvernementalismus, Funktionalismus
  • EU-Normen, Interventions- und Regulationsmechanismen, sowie Institutionen
  • Europäischer Binnenmarkt
  • Europäische Währung und europäische Integration
  • Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung

2. „Krieg und Gewalt – eine friedlose Welt?“

  • Ziele und Aufgaben internationaler Politik: Menschenrechte und Friedenssicherung
  • Internationale Bedeutung von Menschenrechten und Demokratie

3. “Die Vereinten Nationen – ohnmächtig oder eine Zukunftsperspektive für die Welt?”

  • Struktur und Bedeutung der UN in der internationalen Politik
  • Beiträge der UN zur Konfliktbewältigung

4. Globale Strukturen und Prozesse

  • Merkmale, Dimensionen und Auswirkungen der Globalisierung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen: Debatten um Freihandel und Protektionismus
  • Wirtschaftsstandort Deutschland
C)

Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf, insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz vermittelt werden

Alle vier Themenfelder sollten Gegenstand der Bearbeitung sein, insbesondere die fett hervorgehobenen Aspekte.
D)

Methodenschwerpunkte gemäß Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang)

E)

Einsatz von Logineo LMS

Einsatz von Medien im PU

Einsatz von Medien im LaD

F)

Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

  1. Europäische Union
  2. internationale Friedenssicherung
  3. Vorabi-Klausur
G)

Weitere Absprachen

(z.B. Unterstützungsmaß-nahmen für SuS, außerschulische Lernorte etc.)