Fachabsprache im Fach Politik                                                                Jahrgang: 5 2019/20      1. Hj. 
Anwesend HR, JUA, KRM
A) 

Anordnung der Unterrichts-vorhaben

Ungefährer Zeitbedarf

in Stunden

1. Welche Rolle spielt Demokratie für mich?

  • Demokratie in der Schule: Warum wählen wir eine/n Klassensprecher/in? Wie lösen wir Konflikte?
  • Wozu dient das Schulgesetz?
  • Welche Aufgaben gibt es in der Gemeinde?
ca.14 Std.
2. Warum müssen wir wirtschaften?

  • Was wir brauchen – was wir uns wünschen.
  • Kann man wirtschaften lernen?

Umgang mit Taschengeld: was können wir uns leisten? 

ca. 14 Std.
3. aktuelles (flexibel)
B)

Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

1. möglichst ein Test im Bereich „Wirtschaft“
C)

Methoden-schwerpunkte/

Einsatz von Medien 

Befragungen, Erkundungen, Rollenspiele, Expertenbefragung inkl. Auswertung und Reflexion, Plakatgestaltung, Rollenspiele, Internetrecherche, Diagramme erstellen, Karikaturanalyse
Politik & Co
D)

Sonstiges

z.B.

Projekte,

fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern,

Exkursionen,

außerunterricht-liche Lernorte

evtl. Teilnahme am Bundeswettbewerb zur politischen Bildung

Befragung, Besuch im Rathaus, städtische Erkundungen 

 

Fachabsprache im Fach Politik                                                             Jahrgang: 5 2019/20      2. Hj.
Anwesend HR, JUA, KRM
A) 

Anordnung der Unterrichts-vorhaben

Ungefährer Zeitbedarf

in Stunden

1. Werbung – Manipulation oder mündiger Verbraucher?

  • Wie versucht Werbung mich zu beeinflussen?
  • Mit welchen Verkaufstricks arbeiten Geschäfte?
ca. 12 Std.
2. Umweltbewusstsein

  • Welchen Müll haben wir?
  • Leben wir in einer Wegwerf-Gesellschaft?
  • Was ist nachhaltiges Handeln? (Fair trade)
ca. 14 Std.
3. aktuelles (flexibel)
B)

Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

1. möglichst ein Test im Bereich „Umweltbewusstsein“
C)

Methoden-schwerpunkte/

Einsatz von Medien 

Befragungen, Erkundungen, Rollenspiele, Plakatgestaltung, Rollenspiele, Internetrecherche, Diagramme erstellen, Karikaturanalyse
Politik & Co
D)

Sonstiges

z.B.

Projekte,

fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern,

Exkursionen,

außerunterricht-liche Lernorte

evtl. Teilnahme am Bundeswettbewerb zur politischen Bildung

Befragung, städtische Erkundungen (z.B. Supermarkt), Schulung mit den Medienscouts des Gymnasiums