Fachabsprache im Fach: Politik | Jahrgang: 5 | Schuljahr: 21/22 | 1. Halbjahr | |
Anwesend: | HOU, HR, KAN, SB | |||
Jahrgangsgruppen
FachsprecherIn: |
HR | |||
A)
Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben / – inhalte) |
entfällt | |||
B)
Anordnung der Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte markieren) Ungefährer Zeitbedarf in Stunden |
1. Welche Rolle spielt Demokratie für mich?
• Demokratie in der Schule: Warum wählen wir eine/n Klassensprecher/in? Was macht die SV? Wie lösen wir Konflikte? • Wozu dient das Schulgesetz? • Demokratie in der Gemeinde: Welche Aufgaben gibt es in der Gemeinde? (ca. 9 Stunden) 2. Warum müssen wir wirtschaften? • Bedürfnisse – Was wir brauchen, was wir uns wünschen. • Kann man wirtschaften lernen? • Wirtschaftliche Prinzipien: Minimal- und Maximalprinzip • Umgang mit Taschengeld: Was können wir uns leisten? (ca. 9 Stunden) |
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C)
Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf, insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz vermittelt werden |
UV 2 – „Warum müssen wir wirtschaften?“ | |||
D)
Methodenschwerpunkte gemäß Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang) |
Leseförderung: Fragen an den Text stellen, paarweises Vorlesen, Aufgabenstellung erschließen | |||
E)
Einsatz von Logineo LMS Einsatz von Medien im PU Einsatz von Medien im LaD |
Einsatz von Medien im PU: Politik & Co.
Methoden im PU: Befragungen, Erkundungen, Rollenspiele Internetrecherche, Karikaturanalyse, Plakatgestaltung Einsatz von Medien im LaD und ggf. PU: Nutzung von moodle: Arbeitsblätter, Tafelbilder, Arbeitsergebnisse, angeleitete Internetrecherche, Rückmeldung durch die Lehrperson z.B. durch Mini-Tests |
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F)
Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr |
eventuell eine schriftliche Übung im Bereich Wirtschaft | |||
G)
Weitere Absprachen (z.B. Unterstützungsmaß nahmen für SuS, außerschulische Lernorte etc.) |
mögliche außerunterrichtliche Lernorte: städtische Erkundung, z.B. Rathaus, Supermarkt | |||
Fachabsprache im Fach: Politik | Jahrgang: 5 | Schuljahr: 21/22 | 2. Halbjahr | |
Anwesend: | HOU, HR, KAN, SB | |||
Jahrgangsgruppen
FachsprecherIn: |
HR | |||
A)
Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben / – inhalte) |
entfällt | |||
B)
Anordnung der Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte markieren) Ungefährer Zeitbedarf in Stunden |
1. Werbung – Manipulation oder mündiger Verbraucher?
• Wie versucht Werbung mich zu beeinflussen? • Mit welchen Verkaufstricks arbeiten Geschäfte? (ca. 8 Stunden) 2. Umweltbewusstsein • Abfallarten und ihre Beseitigung • Leben wir in einer Wegwerf-Gesellschaft? • Was ist nachhaltiges Handeln? (Fair trade) • Kostbares Trinkwasser – Wie können wir schützen? Wie können wir sparen? (ca. 9 Stunden) |
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C)
Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf, insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz vermittelt werden |
UV 1 – „Werbung – Manipulation oder mündiger Verbraucher?“ | |||
D)
Methodenschwerpunkte gemäß Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang) |
Leseförderung: Fragen an den Text stellen, paarweises Vorlesen, Aufgabenstellung erschließen | |||
E)
Einsatz von Logineo LMS Einsatz von Medien im PU Einsatz von Medien im LaD |
Einsatz von Medien im PU: Politik & Co.
Methoden im PU: Befragungen, Erkundungen, Rollenspiele Internetrecherche, Karikaturanalyse, Plakatgestaltung Einsatz von Medien im LaD und ggf. PU: Nutzung von moodle: Arbeitsblätter, Tafelbilder, Arbeitsergebnisse, angeleitete Internetrecherche, Rückmeldung durch die Lehrperson z.B. durch Mini-Tests |
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F)
Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr |
eventuell eine schriftliche Übung im Bereich Werbung | |||
G)
Weitere Absprachen (z.B. Unterstützungsmaß nahmen für SuS, außerschulische Lernorte etc.) |
mögliche außerunterrichtliche Lernorte: städtische Erkundung, z.B. Rathaus, Supermarkt |