Zahlreiche Dokumente, von den schulinternen Lehrplänen mehrerer Fächer über die Leistungs-, Fortbildungs- und Lernzeitkonzepte bis zum Schulprogramm, wurden im Vorfeld gesichtet und einer kritischen Prüfung unterzogen. An den drei Tagen wurden 70% der Lehrkräfte in ihrem Unterricht besucht und in Interviews wurde die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und des nichtlehrenden Personals auf unser Gymnasium erfragt.

Zahlreiche Stärken wurden uns bescheinigt:

• Unsere Schule hat die Schülerinnen und Schüler stets im Blick und sorgt für ein angenehmes, lernförderliches Schulklima.
  • Die Schule fördert einen respektvollen und von gegenseitiger Unterstützung geprägten Umgang miteinander.
  • Die Lehr- und Lernprozesse sind geprägt durch eine konstruktive Lernatmosphäre.
  • Die Schule macht den Schülerinnen und Schülern vielfältige und differenzierte unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote.
  • Die Schule gestaltet ein systematisches Übergangsmanagement für Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schule schafft vielfältige Möglichkeiten, dass Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an der Gestaltung des Schullebens und der Schulentwicklung teilhaben.
  • Die Schulentwicklung ist engagiert, professionell und nachhaltig.