Fit for Future Teens

Möglichkeiten, dem Stress in der Schule zu begegnen

An der bundesweiten Initiative der Cleven-Stiftung, die durch die DAK-Gesundheit unterstützt wird, beteiligt sich seit dem 3. Januar 2020 auch das Gymnasium Hückelhoven.

Ziel des Programms ist es, sowohl die physische (körperliche) als auch die psychische (seelische) Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig positiv zu beeinflussen und ihnen entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.

Dabei steht im ersten Jahr neben den Themen Bewegung und Ernährung vor allem das Thema Stressbewältigung im Fokus. Die verschiedenen verhaltenspräventiven Maßnahmen sollen die Teilnehmer im Unterricht (insbesondere Sportunterricht) wie auch mit Hilfe digitaler Tools motivieren und praktische Anregungen für ein gesundheitsbewussteres Verhalten vermitteln.

Gemeinsam mit den Jugendlichen, ihren Lehrkräften und vor allem auch Ihnen, den Eltern, möchten wir das Thema Stressbewältigung bei Ihren Kindern angehen. Denn nur, wenn alle Beteiligten mit einbezogen werden, kann eine wirksame Auseinandersetzung und vor allem nachhaltige Verhaltensänderung stattfinden. (aus dem Vorwort der Broschüre)

informationen

Gemeinsam gegen Stress

Sie können sich anhand der Informationsbroschüre über das Gesundheits- und Präventionsprogramm informieren. Es geht darum, Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Jugendlichen und jungen Erwachsenen positiv zu beeinflussen:

Elternbroschüre

Zum Mitgliederbereich

Mit einem persönlichen Zugang können Sie auch als Eltern auf den Eltern-Blog zugreifen und die vollständigen Eltern-Beiträge lesen.

Für die öffentlichen Beiträge ist kein Login notwendig.

Beim ersten Login registrieren Sie sich einmalig mit einer E-Mail-Adresse und legen ihr persönliches Passwort fest.

FIT-FOR-FUTURE-Mitgliedsbereich >