“der*neue” war zu Besuch!
Am 05. Dezember wurde in der Aula des Gymnasium der Stadt Hückelhoven das Theaterstück “der*neue” aufgeführt. Dieses thematisiert die Themen Ausgrenzung, Mobbing und Zusammenfinden in unserer vielfältigen Gesellschaft.
Frau Friedberg, die „Lehrerin“ aus dem Stück, eröffnete das Stück mit einer Einstimmung auf den Projekttag zum Thema „Freundschaft“, bei dem wir als Publikum live dabei sein werden. Die Protagonistinnen Chrissie und Leo kapern den Projekttag und wollen die beste Darbietung zeigen. Leider gibt es dabei ein paar Probleme – Nele, die „Anführerin“ der „Mädelsgruppe“ ist einer anderen Projektgruppe zugeordnet worden. Außerdem ist Linus nicht da. Dafür kommt Beppo, ein Junge von der Kirmes in die Schule. Alle fragen sich, ganz besonders auch die Lehrerin Frau Friedberg – was denn mit Linus ist? Auch Beppo muss sich gegen die Mobberinnen behaupten. Dabei nimmt Beppo die „Mädelsclique“ und Frau Friedberg mit auf eine Reise – und zeigt ihnen, was mit Linus passierte…
Das Stück hält dem Publikum einen Spiegel vor Augen und fragt, ob nicht alle nur hinschauen, aber nicht einschreiten. Ein schülernahes Theaterstück, dass die Schüler*innen der siebten und achten Klassen zum Nachdenken anregt.
Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Klassen die Möglichkeit, den Schauspielern eine Rückmeldung zu geben und Fragen zu stellen.
Finanziert wurde der Besuch für die Siebener- und Achterklassen vom Jugendamt Hückelhoven, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!