#WeRemember – Ausstellung: „We, the six million“

#WeRemember – Ausstellung „We, the six million“ anlässlich des Holocaustgedenktages am Gymnasium Hückelhoven

Da der jährliche Holocaustgedenktag am 27.01.2022, welcher jedes Jahr inhaltlich auch von der Teilkonferenz “Schule „ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mitgestaltet wird, auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, haben die Schüler*innen des Gymnasiums zwei Wochen lang die Möglichkeit, die Ausstellung „We, the six million, welche sich mit den Lebenswegen von Opfern der Shoa aus dem westlichen Rheinland beschäftigt, zu besuchen.
„We, the six million“ ist eine Wanderausstellung der RWTH Aachen, die seit 2018 durch zahlreiche Schulen im Rheinland tourt, um Schüler*innen einen Einblick in die Ausmaße des Holocaust zu geben, der im gewöhnlichen Schulunterricht oft schwer fällt. Im Mittelpunkt stehen dabei persönliche Schicksale und Biografien von Verfolgten, die wie die Schülerschaft aus dem westlichen Rheinland stammen und somit einen direkten Bezug zum Wohnort der Schüler*innen herstellen. Durch die tiefen Einblicke in die persönlichen Schicksale der Opfer werden die Menschheitsverbrechen der Nationalsozialisten in der Region Aachen für die Schüler*innen besonders anschaulich.
Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ legt das Gymnasium sehr viel Wert auf die Erinnerungskultur: „Wir dürfen nicht vergessen, was damals in unserem Land Menschen anderen Menschen angetan haben“, betont Christine Wolff, die Leiterin der Teilkonferenz „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.