Von Hückelhoven nach Paderborn

Am 21.09. sind die Klassen 8b und 8e zusammen mit den Lehrerinnen Frau Sojka und Frau Randerath auf Exkursion nach Paderborn gefahren. Ziel war hierbei das Heinz-Nixdorf-MuesumsForum und eine darauffolgende kleine Führung in die Innenstadt von Paderborn. 

Nachdem sich die Klassen um 7:15 Uhr beim Stern auf dem Hartlepooler Platz versammelt hatten, fuhr der Bus um 7:30 Uhr los. Nach einer 3-stündigen Fahrt und einem kurzen Halt bei einer Raststätte, kamen die Klassen am HNF Museum an, wo sie schon von Frau Randeraths Eltern erwartet wurden. 

Beide Klassen schossen vor dem Brunnen beim HNF Museum ein Klassenfoto, bevor es mit der Führung innerhalb des Museums losging. Für die Führung wurden alle Schüler*innen in insgesamt 3 Gruppen eingeteilt. Highlight des Museums war die technische Entwicklung der Kommunikation mit der Zeit. Angefangen mit den ersten Telefonen bis hin zu sprechenden Robotern. 

Nach der etwa 2-stündigen Museumstour ging es mit dem Bus weiter in Richtung Innenstadt Paderborn, wo Frau Randeraths Eltern eine kleine Einführung in die Stadt Paderborn, bei dem Dom, hielten. Im Anschluss hatten die Schüler*innen für etwa anderthalb Stunden Freizeit in Paderborn, wo sie dann in Ruhe etwas essen und einkaufen konnten.

Um halb 4 traten die Klassen die Rückreise an und kamen schließlich um halb 7 am Gymnasium Hückelhoven an. 

Es war ein sehr schöner Tag, der den Zusammenhalt beider Klassen stärkte.