Wir sind die neuen Sporthelfer

Im ersten Halbjahr der 8. Klasse (Schuljahr 2019/20) haben wir (Jule Friedrich, Viola Pesch, Franziska Pesch, Jil Paniagua, Parnia Jafarzadeh, Karim Dinctürk, Johannes Goergens, Jakob Schmitt und Marie Ritz) die Sporthelfer-Ausbildung unter der Leitung von Herrn Leffler und Herrn Vos absolviert. Es war die erste Ausbildung seit einigen Jahren direkt am Gymnasium Hückelhoven, die in einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft stattgefunden hat.

In der Ausbildung haben wir beispielsweise gelernt, wie man vor Gruppen spricht, wie man mit Problemen im Sportunterricht umgeht, wie man die Sportangebote sicher gestaltet und wie man kreative Bewegungsangebote erstellt. Außerdem haben wir das Völkerballturnier der 5. Und 6. Klassen organisiert, bei der Planung eines Fußballturniers mitgewirkt und eigene Praxiseinheiten erstellt sowie durchgeführt.

Teil der Ausbildung ist zudem ein Erste-Hilfe-Kurs, den wir aufgrund der aktuellen Corona Pandemie noch nachholen werden.

Unserer Motivation

Unsere Motivation zur Ausbildung war, dass wir nach der Beendigung der Sporthelfer-Ausbildung eine eigene Arbeitsgemeinschaft leiten können und so unseren Lehrern unter die Arme greifen können. Des Weiteren arbeiten wir gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen und möchten uns so für die Interessen anderer einsetzen, diese bestärken und unsere Leidenschaft für den Sport teilen. Außerdem können wir jetzt den Schulalltag mitbestimmen und so ein vielfältigeres Sportangebot im Ganztag des Gymnasiums anbieten.

Meine Möglichkeiten als Sporthelfer

Am Ende der Ausbildung bekamen wir eine Sporthelfer-Urkunde, mit der wir uns im Sportverein als AusbilderIn / ÜbungsleiterIn engagieren können. Zudem können wir in der Schule ab der 9. Klasse eine Arbeitsgemeinschaft leiten und damit unser Taschengeld ein wenig aufbessern. Die Sporthelfer sind an der Planung von zukünftigen Turnieren oder Veranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden Sportfest beteiligt.

Geschrieben von Marie Ritz (9A), Jakob Schmitt (9A) und Johannes Goergens (9A).

#sporthelfer #urkunde