“Mein Großvater war kein Held”

“Mein Großvater war kein Held”, das sagt Karl Schenk Graf von Staufenberg, wenn er über Claus Schenk Graf von Staufenberg spricht. Das ausgeführte Attentat auf Hitler jährte sich im Juli 2019 zum 75. Mal und gilt als bedeutendster Umsturzversuch des militärischen Wiederstandes in der Zeit des Nationalsozialismus.

Am 27. Januar bekamen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, mit von Staufenberg zu diskutieren. Dabei wurde nicht nur sein Großvater thematisiert, sondern auch die Arbeit seines 2016 gegründeten Vereins “Mittendrin statt EXTREM daneben e.V.”.

Von Staufenberg betonte, wie wichtig es sei über die Gefahren von Populismus und Radikalismus offen zu sprechen, diese zu diskutieren und die Freiheit zu verteidigen.

Wir bedanken uns für eine gelungene Veranstaltung und die angeregte Diskussion!