Eine erlebnisreiche Klassenfahrt

Vom 04. – 06.09.19 war die gesamte Jahrgangsstufe 6 auf Klassenfahrt in Essen-Werden.
Wir trafen uns am Mittwochmorgen am Stern und fuhren von dort aus mit zwei Bussen los. Alle waren sehr gespannt auf die Jugendherberge.
Nachdem wir von der Herbergsleitung begrüßt wurden, konnten jede Klasse die Koffer zunächst in den Gemeinschaftsraum bringen. Danach gab es dann für alle ein Mittagessen. Es gab Frikadellen, Gemüse, Kartoffelpüree und Salat.
Nach der Stärkung haben wir den ersten Teil unseres Survival-Programms gemacht. Mit unserem Teamer haben wir Spiele gespielt, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und wir mussten über Slacklines balancieren. Das war nicht so einfach. Aber nach ein paar Versuchen hat es bei den Meisten geklappt.
Nach dem Abendessen haben die einzelnen Klassen unterschiedliche Aktionen gemacht. Wir haben den Geburtstag von Herrn Leffler gefeiert, der mit Kuchen und verschiedenen Spielen, u.a. Limbo, überrascht wurde. Nach einer ausgiebigen Feier, gingen alle auf ihre Zimmer und schliefen.

Am Donnerstag wurde die gesamte Klasse um 07:00 Uhr mit dem Lied „Guten Morgen, Sonnenschein“ geweckt. Nach dem Frühstück, packten wir unsere Lunch-Pakete für den Tag. Los ging es mit einer Rallye durch Essen-Werden. Wir gingen in Gruppen runter in die Stadt und mussten einige Aufgaben lösen. Die Gruppen waren dabei unterschiedlich schnell und so gewann Team „Apfelmus“. Aber alle Gruppen haben kleine, leckere Preise gewonnen, die uns abends von Frau Hermanns und Herrn Leffler bei der Siegerehrung überreicht wurden. Nach der Rallye hatten wir noch ein bisschen Freizeit und durften in die Stadt gehen, um dort zu shoppen. Der Weg zurück zur Jugendherberge war etwas anstrengend, weil die Jugendherberge oberhalb von Essen-Werden liegt. Dafür hat man von dort aus einen tollen Blick!
Nach dem Mittag ging unser Survival-Programm weiter. Diesmal gingen wir ein ganzes Stück in den Wald hinein. Hier hatten wir dann eine Stunde Zeit, um Hütten aus Ästen und Laub zu bauen. Angeblich sollten wir hier auch übernachten müssen! Unsere Hütten sollten uns gegen Wildtiere und Regen schützen, deshalb wurde nach einer Stunde ein „Wildschwein-Test“ gemacht, den zum Glück alle Hütten mehr oder weniger bestanden haben. Mit einem Kompass in der Hand gingen wir zurück zur Jugendherberge. Hier hatten wir dann noch etwas Freizeit, bevor es Abendessen gab. Diesmal gab es Nudeln mit verschiedenen Soßen.
Am Abend wurden verschiedene Aktivitäten angeboten: In einem Raum gab es eine Disco, in einem anderen wurde gespielt und jede Klasse hat eine Nachtwanderung gemacht. Das war wirklich ein bisschen unheimlich. Am Ende waren wir aber alle froh, dass wir uns getraut haben, mitzugehen.

Freitagmorgen haben wir nach dem Frühstück unsere Koffer gepackt und sind in die Busse gestiegen. Die haben uns nach Mettmann ins Neanderthal-Museum gebracht. Hier haben wir eine Führung durch das Museum gemacht und jede Klasse hat in einem Workshop ein echtes Amulett hergestellt, das die Menschen in der Steinzeit getragen haben.
Als wir um 16:00 Uhr in Hückelhoven ankamen, warteten unsere Eltern bereits auf uns und wir fuhren alle sehr müde, aber auch voller neuer Eindrücke nach Hause.

Ein Gemeinschaftsbericht der Klasse 6b