Superwetter, fairer Wettstreit, viele SiegerInnen!

Wieder einmal verlief das Sportfest bei gutem – und nicht zu heißem – Wetter in unserem Stadion erfolgreich und zeitplangemäß. Am Ende wurden viele Sieger und Siegerinnen geehrt, sie durften sich über Urkunden und kleinere Preise freuen. (Das nebenstehende Aquarell wurde von unserer Kollegin Angelika Classen angefertigt und uns zur Verfügung gestellt. Es zeigt eine Situation während des Sportfestes.)

Im Rahmen des Sportfestes wurden wieder die für das Sportabzeichen relevanten Disziplinen wie Ballwurf, Sprint, Standweitsprung, Seilspringen und Weitsprung durchgeführt. Im Rahmenprogramm gab es Fußball, Beachvolleyball, Frisbee und Lattenschießen. Den krönenden Abschluss bildeten wie immer die traditionellen Pendelstaffeln. Insgesamt wurden wieder sehr viele Leistungen für das Sportabzeichen erbracht und aufgenommen, welche im neuen Schuljahr ergänzt oder verbessert werden können. Weitere Hinweise zum Sportabzeichenwettbewerb finden sie hier auf unserer homepage.

Die Schülerinnen und Schüler der EF sowie die ausgebildeten Sporthelfer- und -helferinnen haben als Riegenleitungen, Stationsorganisatoren und -organisatorinnen, Schiedsrichter- und Schiedsrichterinnen sowie Wettkampfauswerterinnen wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Technik-AG sorgte wieder gewohnt professionell für die Beschallung des gesamten Geländes. Der Sanitätsdienst wurde direkt zu Beginn nach unglücklichen Stürzen stark in Anspruch genommen und zeigte, was in der AG bisher erlernt wurde. Die verletzten Schüler wurden sehr gut erstversorgt und befinden sich auf dem Weg der Bessrung.

Die vielen Beispiele einer verständnisvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein lassen sich nicht alle aufzählen, allerdings stehen die leidenschaftliche „Anfeuerung“ und Motivation seitens der Riegenleitungen während der Pendelstaffeln, die ausdauernde und äußerst engagierte Arbeit im Wettkampfbüro und insbesondere die tatkräftige Hilfe und emotionale Unterstützung bei Blessuren, leichten Verletzungen oder Unwohlsein stellvertretend für die Idee des Sportfestes. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der EF für das große Engagement im Namen aller am Sportfest beteiligten Akteure!

Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass ein solches Sportfest nur aufgrund der guten Kooperation innerhalb unseres Kollegiums funktionieren kann. Vielen Dank für die Erstellung des Vertretungsplanes, die Aufsichtsführung und die Hilfe bei Kampfgerichten oder spontanen Hilfsleistungen. Ein weiterer Dank geht an Familie Wirtz (Sportplatzverwaltung) und Herrn Kessels (Borussia Hückelhoven), die uns organisatorisch hervorragend unterstützten.

Hier nun die Fotos der Gewinner und Gewinnerinnen…

Jahrgangstufe 5

Jahrgangstufe 6

Jahrgangstufe 7

Kategorie „sportlichste Klasse“

Sieger waren die Klassen 5e, 6a und 7b

Die „sportlichste Klasse“ wurde anhand der Disziplinen in den Kategorien Kraft (Standweitsprung, Wurf), Schnelligkeit (Sprint) und Koordination (Weitsprung, Seilspringen) ermittelt. Die Einzelergebnisse wurden addiert und der Klassendurchschnitt errechnet. Nachfolgend die im Wettkampfbüro erstellte Auswertung.

Kategorie „sportlichste Schüler und Schülerinnen“

Die „sportlichsten Schüler und Schülerinnen“ wurden ebenfalls anhand der Disziplinen in den Kategorien Kraft (Standweitsprung, Wurf), Schnelligkeit (Sprint) und Koordination (Weitsprung, Seilspringen) ermittelt.

Hier die „sportlichsten“ Schüler bzw. Schülerinnen der Jahrgangstufen 5,6 und 7 bei der Siegerehrung

Für die Fachschaft Sport, D.Gipperich