Ein Abend für Europa

“Care or Scare – Challenges of Modern technologies”:
Mit diesem Schuljahr endete das dreijährige Erasmus-Plus-Projekt.
Unter Federführung des Gymnasiums Hückelhoven haben insgesamt sieben Schulen in bisher sechs auswärtigen Treffen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen gemeinsam an diesem Thema auf europäischer Ebene gearbeitet. Wir kooperierten dabei mit Schulen aus Carlet in Spanien, Culemborg in den Niederlanden, Hradec Králové in Tschechien, Palermo in Italien, Timisoara in Rumänien und Vezirköprü in der Türkei. Das letzte Treffen aller beteiligten Schulen findet vom 20.5. bis 24.5.2019 in Hückelhoven statt.

Mit einem europäischen Abend am 22.05.19 wurde das Projekt offiziell beendet. Bei diesem waren Vertreter aus allen Ländern dabei, sodass wir 22 Schüler*innen und 13 Lehrer*innen als Gäste begrüßen durften.

Besonders gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit von Bürgermeister Bernd Jansen, Landrat Stephan Pusch, Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers und dem Europaabgeordnete Arndt Kohl.

Es war ein spannender und unterhaltsamer Abend, der von unserem neugegründeten Schulchor unter der Leitung von Benedikt Möller und von unserer Zirkus-AG unter der Leitung von Bianca Schiff mitgestaltet wurde. Auch der interaktive Vortrag von Jutta Gebhart (Pulse of Europe und ehemalige Kollegin) machte den Abend durch Fragen und Standpunkte rund um Europa lebendig.

Wir bedanken uns für die Durchführung des Projektes bei Stephanie Houben, Wolfgang Roth, Jonas Leffler und Patrick Jucha!