Erstes Solistenkonzert

Am 17.05.19 boten Schülerinnen und Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen an elf verschiedenen Instrumenten beim ersten Solistenkonzert der Schule eine Reise durch unterschiedlichste Musikgenres.

Es wurden Klassiker wie Tschaikowsky, aber auch moderne Popsongs, auf Klavier, Saz, Klarinette, Cello, Harfe und vielem mehr gespielt und für viele der insgesamt 15 Musiker des Gymnasiums Hückelhoven war es der erste Auftritt vor Publikum. Trotzdem ließen sie sich ihre Aufregung kaum anmerken.

Den musikalischen Auftakt bildete die 16-jährige Angelika Dege, Schülerin der Einführungsphase der Oberstufe, am Klavier mit dem Stück „Juni“ von Evgeni Doga. Ihr folgte Ece Yilidirim (6a) mit „When you say nothing at all“ von Don Schlitz sowie „I will always love you“ von Dolly Parton an der Klarinette. Silas Hennes (5b) präsentierte an der Blockflöte den weltbekannten Song „He‘s a pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“. Mit dem britischen Volkslied „Amazing Grace“ spielte Maya Szopka (5b) ein nicht weniger bekanntes Lied auf der Flöte. Die elfjährige Annika Flottmann (5c) musizierte außerdem „Papillo“ am Klavier.

„Alle Menschen werden Brüder“ mit der Melodie von „Freude schöner Götterfunken“ aus der neunten Sinfonie von Beethoven wurde an der Gitarre dargeboten von Max Wirtz (5c). „Milonga“ und „Dass ich mich des Lebens freu“, gespielt von Franziska und Viola Pesch (beide 7b) an der Harfe und Gitarre, sowie „Blues“ und „The Good old times“ von Emilia Kuß (6e) am Klavier waren weitere Musik-Glanzstücke des Programms.

Zusammen mit Maya Jäger (ebenfalls 6e) präsentierte Emilia Kuß mit Klavier und Querflöte anschließend das englische Volkslied „Scarborough fair“. Für einen echten Gänsehautmoment sorgte Emma Herzog (9a) am Cello mit der Pop-Ballade „Perfect“ von Ed Sheeran. Auch von Bengi (5c) und Bennu Cans (5a) „Carsambayi sel aldi“ am der klassischen Saz, Leon Ottens (5e) „Wind of change“ von den Scorpions an der Violine sowie Marius Wambachs „Hulapalu“ von Andreas Gabalier am Akkordeon waren die Besucher sichtlich begeistert.

Benedikt Möller, Musiklehrer und Organisator des Konzerts, war hochzufrieden mit seinen Nachwuchsmusikern und freut sich schon auf eine Fortsetzung.