Ein Besuch beim Bürgermeister

In den letzten Wochen haben wir im Politikunterricht viel über die Politik in der Gemeinde bzw. Stadt gelernt und uns als Beispiel die Stadt Hückelhoven angeschaut. Wir haben gelernt, welche Rolle ein Bürgermeister oder der Stadtrat übernimmt und wie Entscheidungen getroffen werden.

Am Montag, den 19.11.18, haben die fünften Klassen im Politikunterricht den Bürgermeister besucht und so hautnah erfahren, wie Politik gemacht wird. Wir durften im Sitzungssaal des Rathauses Platz nehmen und saßen auf den Stühlen, auf denen sonst die Abgeordneten des Stadtrates sitzen. Herr Jansen hat uns freundlich empfangen und viel von sich und seinem Alltag als Bürgermeister erzählt. Danach durften wir Fragen stellen, die alle beantwortet wurden. Dabei durften wir sogar durch die Mikrophone sprechen.

Am Ende der Fragerunde haben wir Hückelhoven-T-Shirts geschenkt bekommen und uns für den netten und lehrreichen Morgen bedankt.

Silas, Paul, Alice und Lana aus der Klasse 5b