Trotz heißen Wetters eine coole Leistung!

Sportfest 2018

Das 2. Sportfest in neuerem Gewand darf trotz eines heißen Sommertages als eine erfolgreiche Veranstaltung gewertet werden, wobei es insbesondere um eine Gruppenleistung ging und weniger um das Erreichen einer persönlichen Urkunde (wie z.B. bei Bundesjugendspielen).

Trotzdem waren individuell starke Leistungen gefragt. Ca. 400 Kinder und Jugendliche lieferten sich bei anfangs noch optimalen Bedingungen spannende Leichtathletikwettkämpfe und hatten Gelegenheit sich in weiteren Disziplinen selbst auf die Probe zu stellen oder sich im Spiel mit Gegnern, Mitspielern und Regularien auseinanderzusetzen. Dabei wurden sehr viele Leistungen für das Sportabzeichen erbracht und aufgenommen, welche im neuen Schuljahr ergänzt oder verbessert werden können.

Die Helfer und Helferinnen aus der EF sowie die ausgebildeten Sporthelfer- und -helferinnen haben als Riegenleitungen, Stationsorganisatoren und -organisatorinnen, Schiedsrichter- und Schiedsrichterinnen sowie Wettkampfauswerterinnen wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet. Die Technik-AG (Mirco und Luca) sorgte für die Beschallung des gesamten Geländes. Der Sanitätsdienst wurde nur wenig in Anspruch genommen, zeigte aber, was in der AG bisher erlernt werden konnte. Die vielen Beispiele einer verständnisvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein lassen sich nicht alle aufzählen, allerdings stehen die leidenschaftliche „Anfeuerung“ und Motivation seitens der Riegenleitungen während der Pendelstaffeln, die ausdauernde und äußerst engagierte Arbeit im Wettkampfbüro und die tatkräftige Hilfe und emotionale Unterstützung bei Blessuren, leichten Verletzungen oder Unwohlsein stellvertretend für die Idee des Sportfestes. Vielen Dank für eure Arbeit und das große Engagement im Namen aller am Sportfest beteiligten Akteure!

Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass ein solches Sportfest nur aufgrund der guten Kooperation innerhalb unseres Kollegiums funktionieren kann. Vielen Dank für die Erstellung des Vertretungsplanes, die Aufsichtsführung und die Hilfe bei Kampfgerichten oder spontanen Hilfsleistungen. Ein besonderer Dank geht wieder einmal an Frau Wirtz (Sportplatzverwalterin, die uns organisatorisch hervorragend unterstützten.

Für die Fachschaft Sport

D.Gipperich

P.S.: Auswertungstabelle des Klassenwettkampfs folgt…