Exkursion zum EL-DE-Haus nach Köln

Geschichtskurse besuchten Anne-Frank-Ausstellung

Am 25. Juni 2018 machten die beiden EF-Geschichtskurse von Frau Matthäus und Frau Kaumanns eine Exkursion zum EL-DE-Haus nach Köln. Dort besuchten sie eine Ausstellung zu Anne Frank, die einen Monat lang im NS-Dokumentationszentrum zugänglich war.

Die Schüler wurden im Rahmen eines Peer-to-Peer-Workshops über die NS-Zeit und die damit verknüpfte Geschichte von Anne Frank unterrichtet. Das bedeutete, dass sie jeweils von zwei gleichaltrigen Schülerinnen eines Gymnasiums aus Köln-Bayenthal durch die Ausstellung, die eine Leihgabe des Anne Frank Zentrums aus Berlin ist, geführt wurden.

Neben der historischen Komponente wurden sie auch mit gegenwärtigen Rollenbildern unsere Gesellschaft und eigenen Erfahrungen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konfrontiert. Und gerade dieser besondere Zugang über Gleichaltrige ermöglichte es Ihnen, sich auch mit sich selbst auseinanderzusetzen.

So wurden beispielsweise auch Wege aufgezeigt, wie man in der Gegenwart auf Rollenklischees und bedenkliche Entwicklungen innerhalb unseres Land als Jugendlicher reagieren kann. So stellt diese Exkursion sicherlich ein nachhaltiges Erlebnis für unsere Schüler dar.