Zweiter Platz bei Jugend forscht

Bereits zum 23. Mal richtete die Unternehmerschaft Niederrhein den Regionalwettbewerb Jugend forscht aus. Am 20. Februar 2018 stellten 350 Schüler/-innen und Auszubildende ihre Arbeiten aus. Das Gymnasium Hückelhoven war mit 8 sehr unterschiedlichen Arbeiten im Fachgebiet Chemie im Wettbewerb Schüler experimentieren, für Schüler und Schülerinnen bis 14 Jahre, am Start. Einen 2. Platz gewann das Forscherteam Martha Große-Siestrup (6d) und Ben Heffels (6c) im Fachgebiet Chemie mit dem Projekt „Weißes Gold – Kalk in Natur und Technik. Experimente mit Kalk“.

Die anderen Schüler und Schülerinnen untersuchten folgende Forscherfragen:

• Wie entstehen eigentlich Tropfsteine? Experimente zum Lösen und Ausfällen von Kalk – Hannah Zensen (5e)und Philip Kempe (5b);
  • Experimente Rund um die Schokolade, Hannah Schröder-Brandt (5b);
  • Umweltfreundliche Verpackungen, Biokunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, Saphira Riepe (7a) und Cara Hennig (7c);
  • Funkelnde Pracht, Wir züchten Kristalle aus verschiedenen Salzen, Valerie Karsten (7a) und Viktoria Anselm (7a);
  • Mandelöl in Pflegeprodukten, Johanna Müschen (7c)
  • Gesunde Pflanzenfarbstoffe, Chromatografie von Pflanzenpigmenten, Finn Heßmann(5e), Julius Hecker(5a) und Konstantin Wachendorf (5e).
  • Gummibärchen – eine Herausforderung für die Chemie. Experimente mit Gummibärchen, Yannick Busch (5e).