Mädchen- und Jungenteams verkaufen sich teuer

In der letzten Woche fanden die Endrundenspiele beim großen Euregio-Hallenturnier der Hauptschule statt. Innerhalb eines großen Teilnehmerfeldes galt es sich zunächst für diese Endrunde zu qualifizieren. Dies gelang dem Jungenteam (Tarek Galal, Batin Bozkurt, Enis und Enes Cobanoglu, Chatagay Ölcen, Tim Küppers, Berat Camgöz, Enes Akdeniz, Elia Rohloff, Marlon Kremer und Enes Yildirim) ganz hervorragend.

Die Mädchen hatten es aufgrund großen Personalmangels um einiges schwerer. Hier kamen im Verlaufe des Gesamtturniers auch unerfahrenere Spielerinnen zum Einsatz, die sich kurzfristig zur Verfügung stellten. Bei den Mädchen (Eva Sodekamp, Shivaun Liebeton, Lena v.d. Driesch, Lisa Schmitz, Molly Davey, Almina Günes, Annika Reitinger, Marie Sieberichs und Dilara Akbulut als Co-Trainerin, leider fehlt hier ein Foto) konnte der 6. Platz erreicht werden, der umso höher einzuschätzen ist, wenn man die Ergebnisse der einzelnen Spiele betrachtet. Gegen den späteren Sieger und Topfavoriten, die Gesamtschule Wassenberg, schlug am Ende der Vorrunde eine unglückliche, knappe Niederlage zu Buche. Die Leistungen der Mädchen und insbesondere die Einstellung kann man nur als hervorragend bewerten, auch wenn die Enttäuschung am Ende nicht gering war.

Bei den Jungs wurde nach einer taktisch souveränen Leistung in der Vorrunde das Halbfinale nur durch eine absolut unnötige Niederlage gegen die Gesamtschule Oberbruch verpasst. Unser junges Team schaffte am Ende völlig verdient im 9-Meter-Schießen den 5. Platz. Allen Mädchen und Jungen, die sich in diesen vier Tagen für unsere Schule engagiert und vor Ort absolut fair und sportlich verhalten haben, gilt ein großer Dank. Ebenso möchten wir uns bei Herrn Sodekamp vom TUS Jahn-Hilfarth bedanken, der zusammen mit Herrn Hein während der Endrunde der Mädchen mitgecoacht hat.

Dirk Gipperich