ERFOLGREICHES WOCHENENDE FÜR DIE PEPPERONIS!

Die Nachwuchsartisten des Zirkus Pepperoni können auf ein ebenso aufregendes wie erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Am Samstag stand Lukas Sachse im Finale des Zirkuswettbewerbs “Circus Kicks” in Köln. Aus insgesamt vier Vorrunden hatten sich die besten acht Acts für das Finale qualifiziert – und die Konkurrenz war stark! Die Jury hatte es wahrhaftig nicht leicht, musste sie doch Hula Hoop Darbietungen, Jonglage und Luftakrobatik nach festgelegten Kriterien miteinander vergleichen. Bewertet wurden beispielsweise neben technischem Können die Bühnenpräsenz der jungen Artisten, Raumnutzung sowie kreative Umsetzung der eigenen Ideen.

Es war am Ende wohl das, was man ein “Herzschlagfinale” nennt: Lukas hatte sein Publikum vom ersten Moment an fest im Griff. Hier spielte er aus, was er in seiner Zeit im Ludwigshafener Weihnachtszirkus gelernt hatte: Technisches Können auf höchstem Niveau, präzise und routiniert vorgetragen.

Am Ende musste er sich lediglich einer technisch ebenfalls sehr guten Jonglagenummer geschlagen geben. Der mit Platz zwei verbundene Preis bringt Lukas seinem Vorhaben, den Artistenberuf auszuüben, wieder ein Stück näher: Er hat ein einjähriges, professionelles Coaching gewonnen, das ihn in Bezug auf Vorbereitung auf die Artistenlaufbahn und Bewerbungen unterstützen soll.

Am Sonntag hieß es dann im Roncalli Zelt in Mönchengladbach am Tag der offenen Tür “Manege frei” für Patrice Joachims und seine Diabolos. Patrice, der seinen Auftritt im Rahmen eines von der Rheinischen Post ausgeschriebenen Talentwettbewerbs gewonnen hatte, durfte vor Beginn der Veranstaltung einen Blick hinter die Kulissen werfen und selbstverständlich eine Generalprobe absolvieren.

Nachdem er den ersten Teil der Veranstaltung noch entspannt in der Loge verfolgen durfte, wurde es mit Beginn der Pause ernst. Da hieß es dann aufwärmen, die Diabolos einspielen und seine Requisiten ordnen. Zum Glück blieb da noch ein wenig Zeit für einen Plausch unter Experten mit dem Weltklassejongleur Ty Tojo, der sich zeitgleich mit Patrice im Backstagebereich aufwärmte.

Dann endlich kam der große Moment – Patrice wurde hinter den roten Vorhang geleitet. Dieser öffnete sich nach wenigen Sekunden bangen Wartens und Patrice stand im Scheinwerferlicht. Die Nervosität war wie weggeblasen, und der junge Diabolospieler zeigte einen Auftritt, der ihm sogar von den Profis hinter dem Vorhang, die seine Darbietung auf dem Monitor verfolgen konnten, viel Respekt und Schulterklopfen einbrachte.
Momente, die weder Lukas noch Patrice so schnell vergessen werden, und ein erfolgreiches Wochenende für die Hückelhovener Pepperonis!