VIVE LA FRANCE!

Vom 21. März bis zum 04. April 2017 fand unser diesjähriger Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Breteuil und Hückelhoven statt.

Zum Start zweier erlebnisreicher Wochen kamen zunächst die französischen correspondants zu uns und bekamen durch das Leben in ihren Gastfamilien einen positiven Eindruck der deutschen Lebensart. Kulturelle Höhepunkte der ersten Woche waren die Besichtigung des Kölner Doms, eine Stadtrallye durch Aachen und eine Führung durch die ehemalige Bergbausiedlung in Hückelhoven. Als kulinarische Highlights gab es in Köln für alle eine typisch deutsche Currywurst mit Pommes und ein deutsch-französisches Frühstück in der Schule. Das Vergnügen durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: Im Kölner Sportmuseum durften sich die Schüler in vielen verschiedenen Sportarten aus der Zeit zwischen Antike und heute versuchen. Ausgiebig gefeiert wurde am Freitagabend beim gemeinsamen Bowling in Erkelenz.

Direkt im Anschluss zur ersten Wochen sind wir alle gemeinsam für eine weitere Woche nach Breteuil gefahren, wo den Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Neben einem internationalen Frühstück in der Schule und der Besichtigung von Breteuil inklusive Empfang durch den Bürgermeister, hat die Gruppe im Rahmen von zwei Ganztagsausflügen viel von Frankreich erleben können. Bei der Besichtigung der Hafenstadt Rouen durften sich die Schüler in der Kathedrale als Organisten versuchen und bekamen in der Panoramaausstellung von Yadegar Asisi einen eindrucksvollen Blick auf Rouen zur Zeit von Jeanne d‘Arc. Bei einem Stadtspaziergang durch Paris konnten die Schüler viele der schönsten Sehenswürdigkeiten hautnah kennenlernen: die Kirche Sacré-Cœur de Montmartre, das Museum Louvre, die Shoppingmeile Avenue des Champs-Élysées, die Kathedrale Notre Dame und den Park Jardin des Tuileries. Als krönender Abschluss durfte der Blick auf Paris von der Aussichtplattform des Eiffelturms nicht fehlen.