PFINGSTEXKURSION DER SCHÜLERVERTRETUNG NACH MÜNCHEN

Lehrreiche Tage zu dem Themenschwerpunkt NS-Geschichte / München als Wiege der Bewegung verbrachten 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vom 13. bis 16. Mai 2016 in München.

Von der Jugendherberge aus, die sich unweit vom Stadtzentrum befand, ging es täglich zu abwechslungsreichen Touren und Museumsbesuchen im Stadtgebiet. So begann der erste Tag bereits mit einer Stadtführung unter besagtem Schwerpunkt, die München einmal von einer anderen Seite präsentierte und den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck der Stadt vermittelte. Es folgten in den kommenden Tagen nicht minder interessante Besuche im Deutschen Museum der Stadt München sowie im Jüdischen Museum, in dem wir Führungen zur Jüdischen Geschichte und zur Brauereikunst der Juden beiwohnen durften.

Neben dem kulturellen Programm erhielten die SuS ebenfalls individuell Zeit, diese historische Stadt unter Beachtung eigener Interessen zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten Münchens für sich zu entdecken.

Auf der Rückfahrt wurde abschließend die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht, um mithilfe eines von einem Referenten geführten Rundgangs den Charakter dieses emotionalen Ortes genauer zu verstehen.